Script zur Bildvergrößerung.
© Renate Stingl

Die Heilige oder Hohe Woche von Ostern beginnt am Palmsonntag, an dem die Kirche des Einzugs Jesu in Jerusalem gedenkt. die letzten der 40 Tage Fastenzeit haben begonnen und die Feier von Ostern ist intensiv und die "heiligen drei Tage" feiert die Kirche wie einen Tag. Hier finden Sie alle Gottesdienste.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Viele Themen umfasste die Generalversammlung des Mariazeller Prozessionsvereins in Simmering am Sonntag, 3. März, in St. Josef auf der Haide. "Alles in allem geht es um ein Verkündigen und Weitergeben der Liebe Gottes", betonte der geistliche Leiter des Vereins, Pfarrer Christian Maresch.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

"Mein Job ist Friedenstaube", stellte sich "El-Friede" vor und begann das Programm in St. Josef. Mit einem heiter-besinnlichen Kabarett-Abend startete die Gebetswoche für den Frieden in der Welt in der Pfarre Altsimmering. Der Erlös des Abends wurde der Ukrainehilfe der Pfarr-Caritas zur Verfügung gestellt.

  Mehr ...
© Renate Stingl

Auch in der Fastenzeit 2024 haben Renate und Günter Stingl einen Fastenkalender zusammengestellt. Die Bilder der biblischen Erzählfiguren stammen aus dem Judas-Zyklus, der gemeinsam mit dem Theaterstück von Lot Vekemans die Fastenzeit 2023 begleitete.

  Mehr ...
© pixabay.com

Mit dem Aschermittwoch beginnt die 40-tägige Fastenzeit. Wesentlicher Sinn der Zeit ist die ganzheitliche Vorbereitung auf das Osterfest. Dazu helfen besondere Angebote zu Gebet und besondere Riten wie etwa das Aschenkreuz. Finden Sie hier eine Hinführung zur Fastenzeit.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Auch in der Kirche darf Fasching gefeiert werden und das macht unsere Pfarre Altsimmering regelmäßig am Faschingssonntag: Am 11. Februar waren vor allem die Kinder eingeladen, verkleidet zur Messe in die Filialkirche St. Josef zu kommen und den speziell für sie gestalteten Gottesdienst mitzufeiern.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Mit einem Festgottesdienst und anschließendem Gratulationsreigen feierte Obmann Johann Kasehs seinen 80. Geburtstag am Sonntag, 28. Jänner 2024. Besondere Eigenschaften an Johann Kasehs seien sein Glabensvorbild, seine Güte und seine Freundschaft, betonte Doris Radlmair in der Festrede.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

"Ist der Weihejahrgang 2024 ein guter Jahrgang?", fragt der Wiener Bischofsvikar P. Dariusz Schutzki bei der Admissio, der Zulassungsfeier zur Diakonenweihe. Sechs Männer wurden vorgestellt und mit ihrem "Ich bin bereit" versprachen sie, den Weg zur Diakonenweihe im November weiter fortzusetzen.

  Mehr ...
© Pfarre Altsimmering

"Es gibt viele Angebote für Kinder und Senior:innen, aber für die 30- bis 65-jährigen existiert allerdings keine Gruppierung", stellte der Pfarrgemeinderat in Altsimmering fest. Diakon Thomas Schmid initiierte daher den neuen "Treffpunkt Altsimmering" an jedem Sonntag im Pfarrcafe.

  Mehr ...
© Florian Müllner

Samstag, früher Morgen. Zeit für eine Mini-Stunde. Doch halt, nicht nur Minis kamen, es waren sogar Akolyth:innen, Thuriferar:innen und Navicular:innen unter ihnen. Nein, das sind keine Begriffe aus dem Tierreich oder ein Treffen von Außerirdischen. Aber alles der Reihe nach.

  Mehr ...
Nächste 10 Artikel

Namenstag

heute am 19. März:
Josef, Josefa, Josefine

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering