Script zur Bildvergrößerung.
© Georg Radlmair

Am Welttag der Geistlichen Berufe übernehmen in Altsimmering die Diakone den Predigtdienst. Diakon Franz Schramml betont in seiner Predigt am "Guten Hirten-Sonntag" die Bedeutung der Pfarrgemeinde als Ort der Berufungen und: "Das Hirtenamt ist ein Auftrag für jeden Christen, für jede Christin."

  Mehr ...
© Pfarre Altsimmering

In seiner Predigt zum Ostersonntag erinnert Pfarrer Christian Maresch an drei Personen aus den Osterevangelien, die erleben, dass durch Jesus ihre Trauer zur Freude wird: Petrus, der Jesus verleugnete, Maria Magdalena, die zur Apostolin der Apostel wird und der Jünger den Jesus liebte.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Karwoche und Ostern 2021 waren wieder von der Coronavirus-Pandemie geprägt. Anders als 2020, als kurz nach Ausbruch dieser Seuche keine öffentlichen Gottesdienste stattfinden konnten, war es heuer möglich, gekürzte Liturgien mit wenigen anwesenden Gläubigen zu feiern.

  Mehr ...
© Kathbild.at/Rupprecht

"Heute geht es um den Jubel über Jesus, aber dieser Tag ist auch schon vom Karfreitag überschattet", so begrüßte Pfarrer Christian Maresch seine Gemeinde am Palmsonntag, 28. März 2021, zu den Gottesdiensten in der Pfarrkirche St. Laurenz.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Die nächste Staffel des KinderKirchenTV ist konzipiert und die Dreharbeiten haben begonnen. Bernhard Wieczorek war bei den Dreharbeiten dabei und bietet einen Blick hinter die Kulissen und in die Entstehung der Videos.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

In einer Predigt am 4. Fastensonntag stellten Elisabeth und Enzo Caruso ihr Buch über 15 Jahre Missionarstätigkeit in Benin und Madagaskar vor. "Es soll zu mehr Gerechtigkeit auf diesem Planeten beitragen", wünscht sich das Ehepaar Caruso bei der Präsentation des Buches. Hier finden Sie die Predigt als Video.

  Mehr ...
© Diözese Linz

Impulse als Begleiter, um der Botschaft von Ostern nachzuspüren, das wünscht Pfarrer Christian Maresch mit dem Behelf der Diözese Linz. Die Impulse gibt es auch in unseren Kirchen abzuholen, ein kleines aber sehr schön gestaltetes Heft für die Ostertage daheim in der Hauskirche.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Am 3. Fastensonntag regt Pfarrer Christian Marsch an, die Fastenzeit als eine Gelegenheit zur Reflexion und Besinnung zu nutzen. "Wir üben gerne und viel Kritik, aber da gehört auch Selbstkritik dazu. Auch wenn das eine Zumutung ist", so der Altsimmeringer Pfarrer. An diesem Sonntag organisierte das Jugendlandteam auch das traditionelle Fastenessen.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Das "Standl-Team" unter der Leitung von Hilde Mery und Elisabeth Kratochwil haben seit Sonntag, 28. Februar 2021, die traditionellen Osterstandl geöffnet. Coronabedingungen sind auch hier zu beachten: FFP 2 Masken sind verpflichtend und die Orte der Standl sind neu, um genügen Platz zu haben.

  Mehr ...
© Irene Himmel

Am 2. Fastensonntag berichtete Irene Himmel im Anschluss an den Gottesdienst über das Pfarrprojekt „Vozama" in Madagascar. Elisabeth Caruso fasste Berichte zusammen aus dem französischsprachigen VOZAMA MAGAZIN, in dem über die Aktivitäten in Madagascar berichtet wird.

  Mehr ...
Vorherige 10 Artikel
Nächste 10 Artikel

Namenstag

heute am 28. Juli:
Adele, Ada, Innozenz

...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering
im Sommer

Montag 18:00 St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Freitag 18:00 St. Laurenz
Samstag 18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:15 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2020/21

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2021

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis