Script zur Bildvergrößerung.
© Bernhard Wieczorek

Auch in der Kirche darf Fasching gefeiert werden und das macht unsere Pfarre Altsimmering regelmäßig am Faschingssonntag: Am 11. Februar waren vor allem die Kinder eingeladen, verkleidet zur Messe in die Filialkirche St. Josef zu kommen und den speziell für sie gestalteten Gottesdienst mitzufeiern.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Mit einem Festgottesdienst und anschließendem Gratulationsreigen feierte Obmann Johann Kasehs seinen 80. Geburtstag am Sonntag, 28. Jänner 2024. Besondere Eigenschaften an Johann Kasehs seien sein Glabensvorbild, seine Güte und seine Freundschaft, betonte Doris Radlmair in der Festrede.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

"Ist der Weihejahrgang 2024 ein guter Jahrgang?", fragt der Wiener Bischofsvikar P. Dariusz Schutzki bei der Admissio, der Zulassungsfeier zur Diakonenweihe. Sechs Männer wurden vorgestellt und mit ihrem "Ich bin bereit" versprachen sie, den Weg zur Diakonenweihe im November weiter fortzusetzen.

  Mehr ...
© Pfarre Altsimmering

"Es gibt viele Angebote für Kinder und Senior:innen, aber für die 30- bis 65-jährigen existiert allerdings keine Gruppierung", stellte der Pfarrgemeinderat in Altsimmering fest. Diakon Thomas Schmid initiierte daher den neuen "Treffpunkt Altsimmering" an jedem Sonntag im Pfarrcafe.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Stolz verkündet Valentina Maier das vorläufige Ergebnis der Dreikönigsaktion in der Pfarre Altsimmering. Die 19 Sternsinger:innen haben insgesamt 6.629,48 Euro an Spenden ersungen. "Das Geld, das Sie den Sternsingern geben, gibt Menschen Hoffnung auf ein besseres Leben", sagten die Sternsinger den Menschen und bedankten sich für die Spenden.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Elf Sternsinger:innen begleiteten Kaplan Krystian Podgorni und Diakon Thomas Schmid beim Gottesdienst zum Epiphaniefest am 6. Jänner in St. Josef. In seiner Predigt betonte Diakon Schmid, dass "nicht Ochs und Esel an der Krippe wichtig sind, sondern davon zu künden, dass uns Gott auf Augenhöhe entgegengekommen ist, Mensch wurde."

  Mehr ...
© Georg Radlmair

"Viele Eindrücke und Erlebnisse möchten wir euch gerne anhand von Bildern und Videos zeigen", so luden die Familien Caruso, Mery und Zonsits zum Bildervortrag über das Altsimmeringer VOZAMA-Projekt in Madagaskar ein. Mehr als 90 Menschen folgten der Einladung und erhielten Einblick in das Projekt.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Ausgehend vom biblischen Befund versuchte Dr.in Hanneke Friedl in ihrem Vortrag die Konfliktsituation zwischen Israel und Palästina zu erklären. Am Donnerstag, 23. November 2023 kamen an die 60 Personen im Pfarrsaal von Altsimmering zusammen, um diesen Vortrag zu hören.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

"Heilige sind Menschen, die diese Welt ein Stück mehr menschlicher und vom Leid freier machen", so führte Pfarrer Christian Maresch in den Allerheiligengottesdienst in Altsimmering ein. Und er öffnete den Blick seiner Gemeinde auf die Heiligen, die "wie ein Strauß bunter Blumen in unserer Kirche blühen".

  Mehr ...
© Jungschar Altsimmering

Die Jungschar der Pfarre Altsimmering ist seit jeher ein Ort an dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammen kommen, um unvergessliche Erinnerung zu kreieren. "Es ist ein Ort, an dem jeder willkommen ist und Kinder sich frei entfalten können", betont Jungscharleiterin Pia Riedl.

  Mehr ...
Vorherige 10 Artikel
Nächste 10 Artikel

Namenstag

heute am 21. Juli:
Daniel, Daniela, Stella, Julia, Stephanie

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 146 - Sommer 2024



Gottesdienste Altsimmering
im Sommer

Montag 18:00 St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Freitag 18:00 St. Laurenz
Samstag 18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:15 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering