Script zur Bildvergrößerung.
© Georg Radlmair

Am ersten Sonntag nach Weihnachten feiert die Kirche das "Fest der Heiligen Familie". Es ist die Zeit zwischen den Jahren, so Pfarrer Christian Maresch, am Sonntag, 27. Dezember: "An diesem Tag werfen wir nochmals einen Blick auf die Krippe. Das ist die Heilige Familie, aber sie ist auch eine menschliche Familie., denn Gott ist in Jesus Mensch geworden. Damit ist Gott ganz einer von uns geworden."

  Mehr ...
© Pfarre Altsimmering

"Gesegnete Weihnachten" wünscht Pfarrer Christian Maresch seiner Gemeinde und allen Menschen weit darüber hinaus. Weihnachten habe das Leben der jungen Leute Josef und Maria auf den Kopf gestellt, wie unser Leben durch Corona verändert wurde. "Weihnachten ist die größte Nähe von Gott und Menschen, das ist die Botschaft von Weihnachten", so Pfarrer Maresch in seiner Weihnachtspredigt.

  Mehr ...
© SSM

Am Heiligen Abend feiert eine Gemeinde von maximal 40 Personen mit den Schwestern der Schmerzhaften Mutter in Simmering und Pfarrer Christian Maresch um 22.00 Uhr die Mette in St. Laurenz. Um mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, diesen Gottesdienst mitzufeiern wird er via YOUTUBE online übertragen.

  Mehr ...
© Hermeter

Pfarrer Christian Maresch erzählt über das berühmteste Weihnachtslied der Welt. "Dieses Lied hat die Welt verändert, Sprachbarrieren überwunden und wird als Friedenslied gesungen", so der Altsimmeringer Pfarrer. Weihnachten findet auch im Coronajahr statt, "vielleicht besinnlicher und stiller als sonst", so Pfarrer Maresch. Musikalische Gestaltung: Ensemble Altsimmering.

  Mehr ...
© Pfarre Altsimmering

"Weihnachten, da geht es um die Menschwerdung Gottes, das ist nichts Neues, trotzdem fasziniert uns dieses Fest immer wieder neu", sagt Pfarrer Christian Maresch in seiner Videobotschaft zum Vierten Adventsonntag. In seiner Ansprache geht er dieser Faszination und dem Geheimnis von Weihnachten nach.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

"Corona macht vieles anders, so auch die Ordnung der Gottesdienste am Heiligen Abend, 24. Dezember 2020 in Altsimmering", erklärt Pfarrer Christian Maresch. Für die Weihnachtsmetten sind Zählkarten erforderlich. Sie finden hier die geplante Ordnung der Gottesdienste in den beiden Kirchen unserer Pfarre.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Am Freudensonntag, dem 3. Adventsonntag, erinnert Pfarrer Christan Maresch, dass wir uns trotz Corona auf Weihnachten freuen dürfen: "Wir freien Advent und Weihnachten trotz Corona!" In seinen ermutigenden Worten geht Pfarrer Maresch auf Johannes den Täufer ein und lädt ein, die Botschaft des Johannes neu wahr zu nehmen: "Lassen wir uns herausfordern um uns selbst und die Menschen um uns herum, wahrzunehmen."

  Mehr ...
© Pfarre Altsimmering

Corona beschert der Pfarre Altsimmering den ersten Advent ohne das traditionelle Adventkonzert. Traurig darüber ist besonders die Leiterin des Ensemble Altsimmering, Doris Radlmair: "Wir freuen uns jedes Jahr auf den Höhepunkt im Advent, das Konzert in unserer schönen Kirche", erzählt sie in einer Videobotschaft.

  Mehr ...
© pw.images

Um 17 Uhr ist es momentan bereits finster, wenn die Gäste des Simmeringer Nachtmahls in die Kobelgasse kommen. Und der sonst gedeckte Tisch wird mit dem geöffneten Fenster, durch das Lebensmitel ausgegeben werden, getauscht. Corona verändert auch die Caritasarbeit in Altsimmering, weiß Diakon Franz Schramml zu berichten.

  Mehr ...
© pixabay.com/Montage

Das Pfarrteam von Altsimmering startet ein spannendes Experiment in diesen harten Zeiten. Jeden Sonntag nach dem Gottesdienst, den man zuhause am Fernseher mitgefeiert hat, trifft sich die Gemeinde im digitalen Pfarrcafe. Die Zugangsdaten bekommt man von Diakon Franz Schramml per Mail zugeschickt.

  Mehr ...
Vorherige 10 Artikel
Nächste 10 Artikel





Namenstag

heute am 22. Jänner:
Vinzenz, Dietlinde, Walter

...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum

Gottesdienste Altsimmering

Vom 28.12.2020 - 7.2.2021 gibt es aufgrund der Corona-Beschränkungen keine öffentlichen Gottesdienste!


Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2020/21

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsanliegen des Papstes (pdf)

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis