Script zur Bildvergrößerung.
© Bernhard Wieczorek

Ähnlich wie im vergangenen Jahr mussten auch heuer bei der Planung der Feiern zum „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“ Beschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus beachtet werden. Das Pfarrteam entschloss sich daher, wieder zwei Freiluftmessen zu feiern, die traditionelle Prozession mit Beteiligung der Pfarrgemeinde entfiel.

  Mehr ...
© pixabay.com

Mit einem Geburtstagswunsch "Happy Birthday Kirche!" begann Pfarrer Christian Maresch den Festgottesdienst zum Pfingstsonntag. Aber nicht alleine die Kirche feierte, sondern auch der Mariazeller Prozessionsverein in Simmering beging seinen 135. Geburtstag. In seiner Predigt betont der Altsimmeringer Priester: "Wir alle sind für die Kirche verantwortlich!"

  Mehr ...
© Wolfgang Sauber, Kathedrale in Ribe

Zum Hochfest Christi Himmelfahrt wendet sich Pfarrer Christian Maresch an seine Pfarre. Das Fest erinnere an einen besonderen Auftrag, "mit dem wir am Ende jeder heiligen Messe ausgesandt werden: 'Geht hin in Frieden!'.  Darin steckt der Auftrag Jesu an die Jünger: 'Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung.'"

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Jedes Frühjahr werden in der Pfarre Altsimmering Tomanten-, Paprika-, Pfefferoni-, Melanzi- und einige weitere Sorten an Jungpflanzen gegen Spenden zugunsten der Pfarre abgegeben. Eine Aktion von Johann und Inge Kasehs.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

"Es gibt wohl keinen passenderen Titel für unsere erste Maiandacht in diesem Jahr 2021, wo das Coronavirus noch immer auf der ganzen Welt wütet", begann Pfarrer Christian Maresch seinen Impuls bei der ersten Maiandacht am 1. Mai. Jeden Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag um 17.30 Uhr beten die Menschen in Altsimmering um die Fürsprache Mariens.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Für die Vorbereitungen auf Erstkommunion und Firmung mussten heuer pandemiebedingt neue Wege gefunden werden. Die meiste Zeit des Arbeitsjahres 2020/2021 waren Treffen und gemeinsames Arbeiten in Gruppen nicht möglich. So waren die Sakramentsvorbereitungen in die "online-Welt" gewandert.  

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Am Welttag der Geistlichen Berufe übernehmen in Altsimmering die Diakone den Predigtdienst. Diakon Franz Schramml betont in seiner Predigt am "Guten Hirten-Sonntag" die Bedeutung der Pfarrgemeinde als Ort der Berufungen und: "Das Hirtenamt ist ein Auftrag für jeden Christen, für jede Christin."

  Mehr ...
© Pfarre Altsimmering

In seiner Predigt zum Ostersonntag erinnert Pfarrer Christian Maresch an drei Personen aus den Osterevangelien, die erleben, dass durch Jesus ihre Trauer zur Freude wird: Petrus, der Jesus verleugnete, Maria Magdalena, die zur Apostolin der Apostel wird und der Jünger den Jesus liebte.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Karwoche und Ostern 2021 waren wieder von der Coronavirus-Pandemie geprägt. Anders als 2020, als kurz nach Ausbruch dieser Seuche keine öffentlichen Gottesdienste stattfinden konnten, war es heuer möglich, gekürzte Liturgien mit wenigen anwesenden Gläubigen zu feiern.

  Mehr ...
© Kathbild.at/Rupprecht

"Heute geht es um den Jubel über Jesus, aber dieser Tag ist auch schon vom Karfreitag überschattet", so begrüßte Pfarrer Christian Maresch seine Gemeinde am Palmsonntag, 28. März 2021, zu den Gottesdiensten in der Pfarrkirche St. Laurenz.

  Mehr ...
Vorherige 10 Artikel
Nächste 10 Artikel

Namenstag

heute am 18. Oktober:
Lukas, Gwenn, Justus, Gwendolin

...aus dem Bilderalbum





Gottesdienste Altsimmering
ab 6. September 2021

Montag   18:00 St. Laurenz
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 8:30
10:00
St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2020/21

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2021

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 135 - Herbst 2021



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis