Script zur Bildvergrößerung.
Seelsorgszentrum St. Josef auf der Haide
© Christl Riedl

11., Ende Seeschlachtweg/Bleriotgasse 50

Gottesdienst: Sonntag 10.00 Uhr

Die Filialkirche St. Josef auf der Haide in der Bleriotgasse 50 wurde 1979/80 nach den Plänen des Architekten DI Franz X. Goldner als multifunktionales Seelsorgezentrum errichtet. Veranstwortlicher Pfarrer war damals Msgr. Franz Merschl.

© Georg Radlmair
St. Josef auf der Haide.

Der Innenraum von St. Joaef ist ein Achteck, das sowohl als Kirche als auch als Veranstaltungsraum genutzt werden kann. Der Patron der Kirche, der heilige Josef, wird von Wolfgang Teuschl im Buch „Da Jesus und seine Hawara“ als „Sö von an Menschen“ bezeichnet. Josef hat seine Verlobte Maria nicht bloßgestellt und verlassen, als er merkte, dass sie schwanger war, sondern sie in sein Haus auf- und das Kind, das sie gebar, angenommen, wie es ihm vom Engel gesagt worden war. Josef, der Arbeiter, ist der Patron der Gärtner. Was lag näher als im Gärtnergebiet der Simmeringer Haide die neue Kirche dem Hl. Josef zu weihen.

Die Filialkirche St. Josef ist Treffpunkt für Menschen aus Simmering und der nahen
Umgebung, die zur Feier der Heiligen Messe am Sonntag eine modernere Kirche suchen.




Namenstag

heute am 19. März:
Josef, Josefa, Josefine

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering