Script zur Bildvergrößerung.
© pixabay.com

Mit der Einstimmung in den Advent beim Adventliedersingen mit dem Singkreis beginnt der Advent in Altsimmering. Dazu hat ab dem Dreifaltigkeitssinntag das traditionelle Adventstandl offen und bietet vielerlei Köstlichkeiten an. Hier finden Sie Informationen über unterschiedliche Aktivitäten im Advent in der Pfarre Altsimmering und eine Auflistung aller Gottesdienste. Mehr zum Advent in Altsimmering...

© Altsimmering - Fotomontage

Wieder ist Altsimmering Treffpunkt zweier Konfessionen. Anlässlich des großen Festes am Wiener Rathausplatz diskutieren eine evangelische Pfarrerin und ein katholischer Priester über die Reformation. An sich nichts Ungewöhnliches, aber die beiden waren noch vor einigen Jahren Angehörige der jeweils anderen Konfession.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Politisch, gesellschaftsrelevante Themen und Kunst und Kultur stehen im Programm der Langen Nacht der Kirchen 2017 in Altsimmering am Programm. Die MitarbeiterInnen der Pfarre heißen alle Gäste und Freunde der Pfarre herzlich willkommen geheißen. Um 18:00 Uhr läuten am Freitag, 9. Juni 2017, vier von fünf Glocken am Altsimmeringer Kirchturm die Lange Nacht ein.

 

  Mehr ...
©

Mit dem Palmsonntag beginnt die Heilige Woche. Gründonnerstag mit der Fußwaschung erinnert an das Letzte Abendmahl Jesu. Die Kreuzverehrung am Karfreitag blickt auf das Leiden und Sterben Jesu. Am Ende dieser Woche feiern wir in der Osternacht die Auferstehung Jesu. Hier finden Sie alle Angebote und Gottesdienste in den Kirchen der Pfarre Altsimmering (St. Laurenz, St. Josef).

Den Folder mit der Übersicht über alle Angebote können Sie [hier] herunterladen.

  Mehr ...
© Altsimmering.at

Seit 3. November erleben wir den zweiten Lockdown im Kontext der COVID-19 Krise in Österreich. Von der Regierung wurden in Abstimmung mit der Bischofskonferenz neue Maßnahmen für das kirchliche Leben erlassen. Pfarrer Christian Maresch dankt allen Menschen der Pfarre Altsimmering für die Einhaltung der Regeln.

  Mehr ...
© pixabay.com

Die aktuelle Situation der Corona-Pandemie bringt auch für das Hochfest Allerheiligen neue Beschränkungen, die von der Bischofskonferenz und der Bundesregierung festgelegt wurden. Wichtigste Änderungen betreffen die entfallende Andacht am Allerheiligennachmittag. Ab 3. November beginnen alle Abendmessen bereits um 18.00 Uhr!

  Mehr ...
© maja7777/Pixabay/Altsimmering.at

Nachdem im Herbst wie erwartet die Fallzahlen wieder steigen, hat die Bundesregierung neue Regeln beschlossen. Pfarrer Christian Maresch ist allen Menschen der Pfarre Altsimmering sehr dankbar, dass die Regeln bisher schon so gut umgesetzt werden konnten.

  Mehr ...
© Pfarre Altsimmering

Aufgrund der neuen Corona-Ampel gibt es auch neue Regelungen in den Gottesdiensten in Altsimmering. „Danke schon jetzt allen, die mithelfen die neuen Regeln umzusetzen“, betont Pfarrer Maresch. Mit Montag 7. September, tritt auch die neue Gottesdienstordnung in Kraft.

  Mehr ...
© Pfarre Altsimering

Die Pfarrkanzlei ist von Mo, 10. bis Fr, 28. August 2020 geschlossen.
In dringenden Fällen erreichen sie uns unter Tel. 01/769 69 32 oder rufen sie den Priesternotruf unter 142.
Vielen Dank für ihr Verständnis!

© Hermeter

In St. Laurenz feiern Pfarrer Christian Maresch oder Kaplan Rafal Auguscik wie vorgesehen die Heiligen Messen ohne physische Anwesenheit der Gläubigen. Dabei werden alle Intentionen, wie bestellt im Gottesdienst gefeiert. Diese Auflistung dient nur der Information!

  Mehr ...
Nächste 10 Artikel









...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum


Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2019/20

Liturgischer Kalender 2020/21

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

Namenstag

heute am 3. Dezember:
Franz Xaver, Jason, Gerline, Emma


Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis