Script zur Bildvergrößerung.
© pixabay.com

Die aktuelle Situation der Corona-Pandemie bringt auch für das Hochfest Allerheiligen neue Beschränkungen, die von der Bischofskonferenz und der Bundesregierung festgelegt wurden. Wichtigste Änderungen betreffen die entfallende Andacht am Allerheiligennachmittag. Ab 3. November beginnen alle Abendmessen bereits um 18.00 Uhr!

  Mehr ...
© maja7777/Pixabay/Altsimmering.at

Nachdem im Herbst wie erwartet die Fallzahlen wieder steigen, hat die Bundesregierung neue Regeln beschlossen. Pfarrer Christian Maresch ist allen Menschen der Pfarre Altsimmering sehr dankbar, dass die Regeln bisher schon so gut umgesetzt werden konnten.

  Mehr ...
© Pfarre Altsimmering

Aufgrund der neuen Corona-Ampel gibt es auch neue Regelungen in den Gottesdiensten in Altsimmering. „Danke schon jetzt allen, die mithelfen die neuen Regeln umzusetzen“, betont Pfarrer Maresch. Mit Montag 7. September, tritt auch die neue Gottesdienstordnung in Kraft.

  Mehr ...
© Pfarre Altsimering

Die Pfarrkanzlei ist von Mo, 10. bis Fr, 28. August 2020 geschlossen.
In dringenden Fällen erreichen sie uns unter Tel. 01/769 69 32 oder rufen sie den Priesternotruf unter 142.
Vielen Dank für ihr Verständnis!

© Hermeter

In St. Laurenz feiern Pfarrer Christian Maresch oder Kaplan Rafal Auguscik wie vorgesehen die Heiligen Messen ohne physische Anwesenheit der Gläubigen. Dabei werden alle Intentionen, wie bestellt im Gottesdienst gefeiert. Diese Auflistung dient nur der Information!

  Mehr ...
© Pfarre Altsimmering

Hier finden Sie - aufgrund der Verordnungen der Bundesregierung und der Diözesanleitung nötigen - Änderungen der Gottesdienstordnung und der Öffnung der Pfarkanzlei.

  Mehr ...
©

Im Livestream können Sie mit Ihren Kindern die Liturie zu den österlichen Tagen am Gründonnerstag, Karfreitag und am Ostersonntag mitfeiern. Für Gründonnerstag hat Sandra Cezawa ein Ausmalblatt und für den Karfreitag hat Elisabeth Jedletzberger eine Bastelanleitung vorbereitet. Dazu gibt es auch zwei Quizzes zum Online-Spiel.

  Mehr ...
© christlicheperlen

"Kinder begreifen die Bibel auch durch Malen und Basteln", erklärt Christine Loibl-Zonsits ihre ergänzenden Materialien zur Kinderliturgie des Palmsonntag. Besonders empfiehlt sie ein Ausmalbild.

  Mehr ...
© pixabay.com

Das Jahr 2020 ist ein besonderes Jahr, weil wir erstmals den Beginn der Karwoche nicht gemeinsam in der Kirche feiern können. Die Traditionen der Segnung der Palmzweige im Pfarrgarten oder am Vorplatz der Kirche fallen weg. "Es ist die Stunde der Hauskirche", sagt der Salzburger Erzbischof Franz Lackner.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

"Gerade ältere und bedürftige Menschen sind von der derzeitigen Corona-Krise besonders betroffen", sagt Diakon Franz Schramml. Daher biete die Pfarrcaritas Altsimmering für alte und bedürftige Menschen ein Einkaufsservice in Simmering an.

  Mehr ...
Vorherige 10 Artikel
Nächste 10 Artikel

Namenstag

heute am 25. Juni:
Eleonora, Ella, Dorothea, Nora, Wilhelm

...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering
ab 7. Februar 2021

Montag   18:00 St. Laurenz
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 8:30
10:00
St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2020/21

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2021

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis