Script zur Bildvergrößerung.
Altsimmeringer:innen helfen Menschen
© Pfarre Altsimmering

Die Pfarre Altsimmering hat eine Vielzahl karitativer Projekte mit ständiger Betreuung von Hilfebedürftigen. Seit der Ukraine-Krise ab März 2022 wurde das Engagement noch verstärkt. Unter der Leitung von Diakon Franz Schramml sind Susanne und Michael Niemeck und Pfarrsekretärinnen Silvia Hartl und Martina Najemnik besonders aktiv.

Seit vielen Jahren sind Diakon Franz Schramml und die Mitarbeiter:innen im Pfarrcaritas-Team aktiv bei vielen caritativen Aktionen tatkräftig dabei und helfen wo es nur geht. Die tatkräftige Unterstützung beginnt beim Altsimmeringer Nachtmahl, der Hilfe bei Wohnraum, die wöchentliche Caritassprechstundeund die Wärmestube in den Wintermonaten sowie die Unterstützung der Ukraine-Kriegsflüchtlinge. Dazu kommen noch die gemeinsame Hilfe bei Le+O gemeinsam mit den Pfarren in Simmering.

Unterstützung der Pfarrcaritas-Arbeit

"All diese Aktivitäten haben unsere Caritaskassa, die Gott sei Dank von vielen Altsimmeringer Spender:innen gespeist wird, ziemlich geleert", schreibt Franz Schramml in einem Brief an die Altsimmeringer Pfarrmitglieder. Und damit bittet er um Unterstützung der gerade jetzt so wichtigen Caritasarbeit. Und er hat auch eine Idee: "In Österreich bekommt jede/r im Herbst 2022 den Klimabonus in der Höhe von € 500.-. Wir wissen, dass Du/Sie kein/e Millionär/in bist/sind und jede/r von uns ist durch Teuerungen und Energiekosten sehr belastet, keine Frage. Aber Hand aufs Herz brauchst Du/brauchen Sie diesen Klimabonus wirklich zur Gänze? Wenn nein, würden wir Dich/Sie bitten unsere pfarrliche Caritasarbeit solidarisch zu unterstützen", so Diakon Schramml.

Zwei Möglichkeiten gibt es für die Unterstützung:

  1. Die meisten Spender/innen, die Geld für unsere Anliegen zur Verfügung stellen, überweisen auf das Konto „Pfarre Altsimmering, Pfarrcaritas“ (IBAN: AT59 4300 0353 3601 0001), bzw. übergeben jemandem vom Caritasteam  vertrauensvoll einen bestimmten Geldbetrag.
  2. Wer seinen Beitrag von der Steuer absetzen möchte muss seine Spende auf das Konto der „CARITAS“ (IBAN: AT16 3100 0004 0405 0050 mit dem  Kennwort: „KV 830 071“) überweisen. (Diese  Nummer unseres Kooperationsvertrages mit der CARITAS ist dabei ganz wichtig. )






Namenstag

heute am 28. November:
Berta, Jakob, Bertha, Günther, Gunther

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 140 - Advent 2022



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 St. Laurenz
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2021/22

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2022

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


...aus dem Bilderalbum





Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering