Script zur Bildvergrößerung.
© Pfarre Altsimmering

Mit dem ersten Adventsonntag startete das "Kinder Kirchen TV Altsimmering" der Katholischen Jungschar Altsimmering. Jeden Adventsonntag gestaltet das Team auf dem Altsimmeringer Youtube-Kanal eine neue Sendung. Und für den 24. Dezember, den Heiligen Abend, ist ein Weihnachtsspecial geplant.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Mit der Segnung des Adventkranzes beginnt Pfarrer Christian Maresch das Wort zum Ersten Adventsonntag. Heuer eine außergewöhnliche Zeit, ohne Gottesdienst, ohne Treffen, "trotzdem beginnt der Advent, eine stille Zeit, eine Zeit des Wartens auf Weihnachten hin", so Pfarrer Maresch in seinem ermutigenden Video für die Pfarrgemeinde von Altsimmering und darüber hinaus.

  Mehr ...
© Pfarre Altsimmering

"Das Wort zum Sonntag soll uns einstimmen auf die Zeit, in der wir ohne große soziale Kontakte und auch ohne Sonntagsgottesdienst auskommen müssen", so Pfarrer Christian Maresch im eristen Wort zum Sonntag in der Corona-Lockdownzeit knapp vor dem Advent 2020.

  Mehr ...
© Pfarre Altsimmering

Die Corona-Pandemie hatte auch die Pfarre Altsimmering fest im Griff. Einschränkungen, der erste Lockdown und langsame Erleichterungen. Der Pfarrgemeinderat wollte per Fragebogen wissen, was ist in solch einer Situation wichtig. Dann der zweite aktuelle Lockdown. PAss Thomas Zonsits berichtet über erste Ergebnisse der Umfrage und die aktuelle Umsetzung.

  Mehr ...
© pixabay.com/Montage

Das Pfarrteam von Altsimmering startet ein spannendes Experiment in diesen harten Zeiten. Jeden Sonntag nach dem Gottesdienst, den man zuhause am Fernseher mitgefeiert hat, trifft sich die Gemeinde im digitalen Pfarrcafe. Die Zugangsdaten bekommt man von Diakon Franz Schramml per Mail zugeschickt.

  Mehr ...
© pixabay.com

Im neuen Corona-Lockdown gibt es keine öffentlichen Gottesdienste. In der Pfarre Altsimmering gibt es unterschiedliche Angebote, um die gewohnte Gemeinsamkeit nicht zu verlieren. Darunter auch die Möglichkeit daheim Gottesdienste zu feiern. Dazu gibt es Anregungen und Hilfen, die Sie gerne per PDF downloaden und ausdrucken können. Auch mit den Schwestern (SSM) können Sie online beten.

  Mehr ...
© pixabay.com

Der neue Lockdown betrifft auch die Kirchen wieder mit voller Wucht, so kann man die aktuellen Meldungen zusammenfassen. Ab Dienstag werden auch in der Pfarre Altsimmering keine öffentlichen Gottesdienste mehr gefeiert. Diese Regelung gilt bis zumindest Sonntag, 6. Dezember.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Am Sonntag, 15. November, feierte Pfarrer Christian Maresch in der Filialkirche ST. Josef den vorerst letzten Gemeindegottesdienst. Bis zum 6. Dezember werden durch den Lockdown die Messen ausgesetzt. Umso wichtiger war der Gottesdienst am Gedenktag des Hl. Leopold, "ein besonderer Tag für unsere Heimat Österreich", so Pfarrer Maresch.

  Mehr ...
© Christian Buchar/meinbezirk.at

Vertreter der Simmeringer Religionsgemeinschaften gedachten des Novemberpogroms vor 82 Jahren. Damals wurde auch die jüdische Synagoge in der Braunhubergasse zerstört. "Wir schauen auf die Vergangenheit, die wir nie vergessen dürfen, und versuchen daraus für unsere Zukunft zu lernen", so Pfarrer Christian Maresch.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Beeindruckt von den vielen verschiedenen pfarrliche Aktivitäten und die vielen Menschen unterschiedlichen Alters, die in Altsimmering zusammenarbeiten sei sie gewesen, sagte Gertrude Stagl bei ihrer Verabschiedung in die Pension. Am Sonntag, 18. Oktober konnte der Gottesdienst endlich gefeiert werden.

  Mehr ...
Nächste 10 Artikel









...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum


Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2019/20

Liturgischer Kalender 2020/21

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

Namenstag

heute am 2. Dezember:
Bibiana, Lucius, Jan, Luzius


Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis