Script zur Bildvergrößerung.
© Georg Radlmair

Im heurigen Jahr wird das Patrozinium der Altsimmeringer Pfarrkirche St. Laurenz am Sonntag, 8. August, um 9.00 Uhr gefeiert. Anschließend gibt es eine Agape im Pfarrzentrum Kobelgasse. Zugelassen dabei sind alle Personen, die einen 3G-Nachweis vorweisen können, so Pfarrer Christian Maresch.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

"Wir sind übersiedelt", meldete Silvia Hartl, die Pfarrsekretärin am 26. Juli 2021. Die neue Adresse der Pfarre Altsimmering lautet Kobelgasse 24. Die ehemalige Simmeringer Schule und nachmalig Franz-Merschl-Haus benannt, beherbergt nunmehr die Pfarrkanzlei.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Die ersten drei Betriebstage des Foodtruck an seiner Wiener Station, Filialkirche St. Josef, Altsimmering sind vorüber. Jeden Freitag, Samstag und Sonntag werden dort vegetarische Gerichte zubereitet, die dann gratis an Bedürftige ausgegeben werden. Bernhard Wieczorek arbeitete mit und berichtet vom ersten Einsatzwochenende.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

"Nächster Halt: St. Josef auf der Haide, Simmering", lautet die Ansage im Foodtruck. Etwa 30 Personen aus der Pfarre Altsimmering unterstützen den Truck durch Mithelfen beim Kochen, Austeilen. "Besonders freue ich mich darüber, dass die Hälfte davon Jugendliche aus der Pfarre Altsimmering sind", so Diakon Franz Schramml.

  Mehr ...
© Altsimmering/pixabay.com

In den Kirchen werden die Beschränkungen weitgehend aufgehoben. Der Mindestabstand gilt seit 1. Juli nicht mehr, daher gibt es auch keine Maximalanzahl der Personen in dn Kirchen. Nach wie vor herrscht bei den Gottesdiensten aber die Pflicht einen einfachen Mund-Nasenschutz zu tragen. Wichtig ist, dass es in Wien eigene strengere Regeln gibt.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Ähnlich wie im vergangenen Jahr mussten auch heuer bei der Planung der Feiern zum „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“ Beschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus beachtet werden. Das Pfarrteam entschloss sich daher, wieder zwei Freiluftmessen zu feiern, die traditionelle Prozession mit Beteiligung der Pfarrgemeinde entfiel.

  Mehr ...
© pixabay.com

Mit einem Geburtstagswunsch "Happy Birthday Kirche!" begann Pfarrer Christian Maresch den Festgottesdienst zum Pfingstsonntag. Aber nicht alleine die Kirche feierte, sondern auch der Mariazeller Prozessionsverein in Simmering beging seinen 135. Geburtstag. In seiner Predigt betont der Altsimmeringer Priester: "Wir alle sind für die Kirche verantwortlich!"

  Mehr ...
© Wolfgang Sauber, Kathedrale in Ribe

Zum Hochfest Christi Himmelfahrt wendet sich Pfarrer Christian Maresch an seine Pfarre. Das Fest erinnere an einen besonderen Auftrag, "mit dem wir am Ende jeder heiligen Messe ausgesandt werden: 'Geht hin in Frieden!'.  Darin steckt der Auftrag Jesu an die Jünger: 'Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung.'"

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Jedes Frühjahr werden in der Pfarre Altsimmering Tomanten-, Paprika-, Pfefferoni-, Melanzi- und einige weitere Sorten an Jungpflanzen gegen Spenden zugunsten der Pfarre abgegeben. Eine Aktion von Johann und Inge Kasehs.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

"Es gibt wohl keinen passenderen Titel für unsere erste Maiandacht in diesem Jahr 2021, wo das Coronavirus noch immer auf der ganzen Welt wütet", begann Pfarrer Christian Maresch seinen Impuls bei der ersten Maiandacht am 1. Mai. Jeden Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag um 17.30 Uhr beten die Menschen in Altsimmering um die Fürsprache Mariens.

  Mehr ...
Nächste 10 Artikel

Namenstag

heute am 6. August:
Gilbert, Hermann, Dominikus

...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering
im Sommer

Montag 18:00 St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Freitag 18:00 St. Laurenz
Samstag 18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:15 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2020/21

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2021

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis