Script zur Bildvergrößerung.
© Georg Radlmair

"Franz Merschl war geprägt vom 2. Vatikanischen Konzil und er versuchte immer, den Menschen seiner Zeit den Glauben an Jesus Christian nahe zu bringen", betont Pfarrer Christian Maresch in einem ersten Nachruf auf seinen Vorgänger in Altsimmering, Franz Merschl, der am 1. Juli verstorben ist.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Ein sonniger Sonntag mit einem Pfarrfest zum Abschied von Pastoralassistent Thomas Zonsits - Zombie. Nach 14 Jahren wechselt der Altsimmeringer Pastoralassistent den pfarrlichen Arbeitsort. Beim Abschied kamen die Spuren, die seine Tätigkeit hinterlassen haben, zur Sprache und viele gaben ihm gute Wünsche mit auf den Weg

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Am Sonntag, 19. Juni 2022, wurde Kaplan Rafał Auguscik offiziell von der Pfarre Altsimmering verabschiedet. Nach sechs Jahren als Kaplan in Altsimmering folgt seine nächste Kaplansstelle in der Pfarre Aspern, der größten Pfarre der Erzdiözese Wien.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Donnerstag, 16. Juni 2022, ein heißer Sommertag, es ist Fronleichnam. Nach zwei Jahren Pause gibt es endlich wieder eine Fronleichnamsprozession. "Heute machen wir eine Demo", wendet sich der Altsimmeringer Pfarrer Christian Maresch an die in der Kirche versammelte Gemeinde. Und es wurde eine Demonstration des Glaubens.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Nach zwei Jahren Pause - bedingt durch die Corona-Pandemie - ging der Mariazeller Prozessionsverein unter Leitung von Obmann Johann Kasehs und Pfarrer Christian Maresch wieder auf Wallfahrt. Ziel war die Kirche in St. Corona.

  Mehr ...
© Susanne Stangl

Die "Fahrt ins Blaue" am Donnerstag, 9. Juni 2022 führte die 32 Senior:innen der Pfarre Altsimmering nach Artstetten zum Grab von Franz Ferdinand und seiner „nicht standesgemäßen“ Ehefrau Sophie. Ein Premierenbericht von Susanne Stangl.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

"Ich bedanke mit recht herzlich für Eure Beiträge zur gestrigen 'Langen Nacht der Kirchen'", schreibt Organisator Bernhard Wieczorek an alle Mitwirkenden in Altsimmering. Wie immer folgt schon wenige Stunden nach der Veranstaltung ein professioneller Bericht, den wir auch auf der Website zu Verfügung stellen können.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Am Pfingstsonntag, 5. Juni 2022, feierte die Pfarrgemeinde in einer festlich gestalteten Vormittagsmesse nicht nur das Pfingstfest sondern auch ein Fest für die Ministrant:innen: Fünf neue Ministrant:innen wurden feierlich aufgenommen.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Nach zweijähriger Pandemie-bedingter Pause wurde am 1. Mai 2022 die traditionelle Fußwallfahrt nach Maria Lanzendorf wieder durchgeführt. Gemeinsam mit Pilgern der Pfarre Ebergassing wurde in der Wallfahrtskirche gebetet und für so manches Erlebte gedankt.

  Mehr ...
© Kathbild.at/Rupprecht

"Ja, heute feiern wir ganz bewusst noch einmal Ostern, denn heute an diesem sogenannten 'Weißen Sonntag' da klingt der Jubel des letzten Sonntages natürlich noch ganz besonders nach", begrüßte Pfarrer Christian Maresch die am Sonntag, 23. April 2022, zum Gottesdienst versammelte Gemeinde in St. Laurenz.

  Mehr ...
Nächste 10 Artikel

Namenstag

heute am 4. Juli:
Ulrich, Berta, Elisabeth

...aus dem Bilderalbum





Gottesdienste Altsimmering
im Sommer

Montag 18:00 St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Freitag 18:00 St. Laurenz
Samstag 18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:15 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2021/22

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2022

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 138 - Pfingsten 2022



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering