Script zur Bildvergrößerung.
© Georg Radlmair

"Wir trauern um ein Urgestein unserer Pfarre", schreiben Josef Stangl und Werner Mery von der Katholischen Männerbewegung Altsimmering in einem Nachruf. "Es gab wohl kaum jemanden in der Pfarre gibt, der unseren Edmund nicht kannte", sagt Pfarrer Christian Maresch in einer ersten Reaktion.

  Mehr ...
© Florian Müllner

Zu Fronleichnam brachen 13 gut gelaunte Ministrant:innen samt Begleitung zum ersten gemeinsamen Lager der Geschichte auf. Um eins ging es mit Reisesegen los Richtung Stift Göttweig. Und als Jahresschlusspunkt stand eine Rätsel-Tour zum Thema "Die schaurige Stadt" am Programm.

  Mehr ...
© Pfarre Votivkirche/Doris Radlmair

Das goldene Priesterjubiläum feierte Joe Farrugia, Pfarrer der Votivkirche, am 29. Juni 2024, dem Fest Peter und Paul mit seiner Pfarrgemeinde und vielen Gästen und Freunden in der Votivkirche. "Ich freue mich über so viele, die an meinem 50. Weihetag gekommen sind, um gemeinsam mit mir zu feiern", so Joe Farrugia.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Ein heißer Sommertag, ein schwieriges Evangelium und die Verabschiedung von Antonella, unserer Pastoralpraktikantin. Eine Herausforderung für Diakon Thomas Schmid, der die Predigt übernommen hatte. "Gott weiß schon, was er tut. Keine Angst! Aber auch keine Ungeduld. Die Pause hat ihren Sinn, ein guter Dirigent weiß nämlich, wie lange er eine Pause aushalten muss."

  Mehr ...
© Susanne Stangl

Die „Fahrt ins Blaue“ am Donnerstag, 13. Juni 2024, führte 43 Senior:innen der Pfarre Altsimmering zum Stift Geras und zur Retzer Windmühle. Der Ausflug wurde von Matthias Kellner organisiert, Pfarrer Christian Maresch übernahm die geistliche Begleitung.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Zur 20. Ausgabe der „Langen Nacht der Kirchen“ veranstalteten die evangelische Gemeinde Wien Simmering (Braunhubergasse 20) und unsere Pfarre Altsimmering gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm in der Pfarrkirche Altsimmering – St. Laurenz.

  Mehr ...
© Martin Kulovits

Fronleichnam sei das Fest bei dem "wir den zeigen, für den und mit wem wir gehen: Christus", betonte Pfarrer Christian Maresch beim Hochfest Fronleichnam in Altsimmering. Mehr als 300 Menschen waren zur traditionellen Prozession durch Simmering gekommen, um Zeugnis für ihren Glauben zu geben.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

"Die Lesungen des heutigen Tages haben mich sehr herausgefordert", so begann Schwester Gudrun Schellner SSM die Predigt, die sie auf Bitten von Pfarrer Christian Maresch übernommen hatte. Ausgehend von den Lesungen kam sie dann auf die beiden Feiergründe zu sprechen: das Priesterjubiläum und den Gründungstag des Vereins.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Viele Themen umfasste die Generalversammlung des Mariazeller Prozessionsvereins in Simmering am Sonntag, 3. März, in St. Josef auf der Haide. "Alles in allem geht es um ein Verkündigen und Weitergeben der Liebe Gottes", betonte der geistliche Leiter des Vereins, Pfarrer Christian Maresch.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

"Mein Job ist Friedenstaube", stellte sich "El-Friede" vor und begann das Programm in St. Josef. Mit einem heiter-besinnlichen Kabarett-Abend startete die Gebetswoche für den Frieden in der Welt in der Pfarre Altsimmering. Der Erlös des Abends wurde der Ukrainehilfe der Pfarr-Caritas zur Verfügung gestellt.

  Mehr ...
Nächste 10 Artikel

Namenstag

heute am 21. Juli:
Daniel, Daniela, Stella, Julia, Stephanie

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 146 - Sommer 2024



Gottesdienste Altsimmering
im Sommer

Montag 18:00 St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Freitag 18:00 St. Laurenz
Samstag 18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:15 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering