Script zur Bildvergrößerung.
© Hermeter

"Du bist einer von uns, der als Vorsteher, als Vornestehender der Pfarrgemeinde vorangeht. Wir sind nicht perfekt, aber wir sind gemeinsam auf dem Weg des pilgernden Gottesvolkes", betonte Diakon Franz Schramml in seiner Festpredigt anlässlich des Priesterjubiläums von Pfarrer Christian Maresch.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Etwa 800 Kirchen, Klöster und Pfarrzentren in ganz Österreich luden am Freitag, 24. Mai 2019 zur 15. „Langen Nacht der Kirchen“ ein. Die Pfarre Altsimmering bot in und um die Pfarrkirche St. Laurenz ein vielfältiges Programm, zusammengestellt und organisiert von Stephan Tran und Daniel Hirschbeck.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

"Ein Gloria soll ein Gloria sein und ein Kyrie soll nicht zum Bußritus gemacht werden", betont der Kirchenmusiker und Professor für liturgisches Orgelspiel, Peter Planyavsky, bei einem der vier liturgsichen Bildungsabende in der Pfarre Altsimmering.

  Mehr ...
© Rupprecht/kathbild.at

Die Osterwoche ist in den Tagesevangelien geprägt von Erzählungen, wie de Auferstandene seinen Jüngern, den Frauen und anderen Menschen begegnet ist und das oft in sehr unterschiedlicher Art und Weise. "Als Christen dürfen wie uns heute fragen: Wie begegnet Jesus heute mir?" so Pfarrer Maresch am Weißen Sonntag.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

In der Filialkirche St. Josef auf der Haide sind die Kinder-Liturgiefeiern in der Karwoche und zu Ostern bereits Tradition. So waren auch heuer wieder viele Kinder und Erwachsene bei den nachmittäglichen Gottesdiensten zu Gründonnerstag und Karfreitag sowie zu den Sonntagsgottesdiensten am Palmsonntag und Ostersonntag.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

"Beim Gottesdienst muss niemand etwas lernen, sondern wir dürfen alle feiern", betonte Petra Pories, Pastoralassistentin in der Pfarre Aspern, beim Bildungsabend in der Pfarre Altsimmering. An diesem Abend stand die Frage im Mittelpunkt, wie Liturgie kind- und gemeindegerecht gut gefeiert wird.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Am vierten Fastensonntag, 31. März 2019, besuchten die Kinder des Kloster-Kindergarten die Gemeindemesse in der Filialkirche St. Josef auf der Haide. Gemeinsam mit den Pädagoginnen gestaltete Pfarrer Christian Maresch den Sonntagsgottesdienst.

  Mehr ...
© Jakob Stickler

"Ich finde, es geht mir gut mit dem Umstieg. Vermissen tu ich euch trotzdem", schreibt Jakob Stickler aus Nairobi/Kenia seinen ersten Brief. Seit zwei Wochen ist er nun im Mutuini Educational Center in Nairobi und hilft im Unterricht und in der Computerklasse, und bespielt, belustigt und begleitet die Kinder.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

„Am Faschingsonntag dürfen die Kinder verkleidet in die Messe kommen“ – schon seit vielen Jahren lädt die Pfarre Altsimmering ein, den Höhepunkt des Faschings mit einer Kindermesse, die unter dieses Motto gestellt ist, in der Filialkirche St. Josef auf der Haide zu feiern.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Strahlend schönes Wetter und viele Eindrücke, das war das Resümee nach der Romreise von 22 AltsimmeringerInnen. Unter der geistlichen Begleitung von Pfarrer Christian Maresch, Diakon Alfred Zimmel und Sr. Annemarie Holzer SSM waren wir Montagnachts aufgebrochen.

  Mehr ...
Nächste 10 Artikel

...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:30 Kloster
Dienstag 8:00    
Mittwoch   18:30  
Donnerstag 8:00    
Freitag   18:30  
Samstag   18:30  
Sonntag 9:00 18:30  
Sonntag 10:00 St. Josef

Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis