Script zur Bildvergrößerung.
© Hermann Hermeter

Das Erntedankfest feiert die Pfarre Altsimmering traditionell mit einem Ernterad voller Gemüse, das von der Gärtnerei Hans und Monika Jung gespendet wird. Mit dem Erntedankfest startet auch die Sammlung von Lebensmitteln für das Le+O Projekt, das Hilfe für armutsbetroffene Menschen bietet.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Festgottesdienst in St. Josef auf der Haide am Sonntag, 4. September mit viel Programm. "Der Terminkalender ist auch heute schon voll", so der Altsimmeringer Pfarrer Christian Maresch. "Hat mein Christsein Folgen für meinen Alltag? Eine entscheidende Frage ist auch, wie sieht es aus mit der Nachfolge Jesu?" startet der Pfarrer das neue Arbeitsjahr.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Am Freitag, 2. September 2022, feierte Pfarrer Christian Maresch mit den Mitgliedern des Mariazeller Prozessionsvereins in Simmering den Gedenkgottesdienst für Altpfarrer Franz Merschl. "Wieder feiern wir einen österlichen Auferstehungsgottesdienst, denn daran glauben wir", so Pfarrer Maresch.

  Mehr ...
© privat

Am 1. September 2022 trat der neue Kaplan in Altsimmering seinen Dienst an. Die Vorstellung folgt in allen Gottesdiensten am ersten Septemberwochenende. In seinem ersten Statement schreibt der neue Kaplan, dass für ihn Kirche zunächst zuhören muss, aber auch eindrucksvoll präsent sein soll.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

"Der Heiland ist erstanden", das Osterlied erklang am Freitag, 19. August 2022 in der Pfarrkirche Altsimmering beim Dankgottesdienst für Altpfarrer Franz Merschl. Joe Farrugia leitete den Gottesdienst. "Die Texte des Ostersonntags habe ich ausgesucht, weil Franz immer an die Auferstehung Jesu geglaubt hat", so der Pfarrer der Votivkirche, Joe Farrugia.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Die gemeinsame Ferienwoche in den Sommerferien ist seit 30 Jahren fixer Bestandteil des Altsimmeringer Pfarrkalenders. Die wichtigste Konstante in dieser langen Zeit war und ist Diakon Franz Schramml: Er hat für alle 30 Ausgaben das Quartier im Land Salzburg organisiert und ist mit seiner Frau Andrea regelmäßiger Teilnehmer.

  Mehr ...
© Pfarre Altsimmering

Das Mitarbeiter:innenmagazin der Erzdiözese Wien, themakirche, berichtet in der Augustausgabe, dass mit 1. Juli 2022 unser Pfarrer Christian Maresch auf fünf weitere Jahre zum Dechant im Dekanat Simmering bestellt wurde.

  Mehr ...
© Florian Müllner

Bei heißem, vorsommerlichem Wetter trafen sich Diakon Alfred Zimmel und ein Teil der Altsimmeringer Ministranten beim Froschbrunnen in Simmering, um das Arbeitsjahr gemeinsam ausklingen zu lassen. Leider ohne unseren Michael, der krankheitsbedingt ausfiel. Gute Besserung lieber Michael und alles Gute!!!

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Viele Reaktionen erreichten uns zum ersten Nachruf auf unseren Altpfarrer Franz Merschl. Wir freuen uns, diese Reaktionen auf der Website teilen zu können, denn sie tragen zu einem Bild bei, das das Leben und Wirken von Msgr. Franz Merschl in der Pfarre Altsimmering beschreiben und weiter strahlen lassen.

  Mehr ...
© Susanne Stangl

32 Altsimmeringer:innen machen nach der Pandemie-Pause wieder eine Pfarr-Reise. Vom 27. Mai - 3. Juni 2022 geht die Reise nach Griechenland. Die geistliche Begleitung übernimmt Pfarrer Christian Maresch und die Reiseleiterin ist Anneluise Siekierzynski. Ein Reisebericht von Susanne Stangl.

  Mehr ...
Nächste 10 Artikel

Namenstag

heute am 25. September:
Klaus, Serge, Irmfried, Niklaus, Nicole

...aus dem Bilderalbum





Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 St. Laurenz
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2021/22

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2022

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 138 - Pfingsten 2022



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering