Script zur Bildvergrößerung.
© Renate Stingl

Auch im Advent 2021 begleitet die Besucher unserer Pfarrwebsite ein Online-Adventkalender. Diesmal mit einer Besonderheit, wie Gestalterin Renate Stingl betont: "Wir beginnen bereits am 27. November und der Kalender begleitet weiter bis zum Dreikönigstag."

  Mehr ...
© pixabay.com

Wieder ein Advent, der im Lockdown beginnt. "Aber wir dürfen dieses Jahr Gottesdienste feiern", freut sich Pfarrer Christian Maresch. Hier finden Sie die Gottesdienste im Advent. Manche Feiern fallen aus, die im Pfarrblatt noch stehen, da haben uns die Corona-Maßnahmen überholt.

  Mehr ...
© Fotomontage

Am Montag, 22. November tritt in Österreich erneut ein harter Lockdown in Kraft, der das gesellschaftliche Leben stillstehen lässt. Die Österreichische Bischofskonferenz hat auch die Regeln für Gottesdienste verschärft und Pfarrer Christian Maresch bittet alle, diese Regeln mitzutragen und einzuhalten.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Die Gemeindemesse am Christkönig-Sonntag, 21. November 2021, in der Filialkirche St. Josef stand im Zeichen der Kinder. In der Predigt waren sich die Handpuppe Kathi und die Kinder einig: "Wir sollen und werden den Advent feiern, auch wenn wieder einmal Lockdown ist!"

  Mehr ...
© Caritas

Caritas heißt für den Nächsten da sein und helfen wo Hilfe nötig ist, unabhängig von sozialer, nationaler oder religiöser Zugehörigkeit. "Jede und jeder ist aufgerufen nachzudenken, wo er oder sie konkret helfen kann", so Gerti Dolecek in ihrer Predigt in den Gottesdiensten zum Caritassonntag.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Am 9. November 2021 wurde - wie jedes Jahr - am Ort der ehemaligen Simmeringer Synagoge der vom nationalsozialistischen Regime gelenkten Gewaltmaßnahmen gegen die jüdische Bevölkerung in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 gedacht.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Mit dem Zitat eines Erstkommunionkindes beschrieb Pfarrer Christian Maresch das Hochfest Allerheiligen, das er mit der Pfarrgemeinde in der Filialkirche St. Josef auf der Haide feierte. "Heilige sind keine braven Langeweiler, sondern in deren Leben gibt es viele Kanten und Ecken", so der Pfarrer.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Nach längerer, durch die Corona-Pandemie bedingter Pause hat das Ministratenteam unter der Leitung von Diakon Alfred Zimmel Mitte Oktober 2021 wieder zu Ministrantenstunden eingeladen. Eine erste Schnupperstunde mit gemeinsamem Pizzaessen als Abschluss fand am Samstag, 16. Oktober im Seel-sorgezentrum St. Josef statt.

  Mehr ...
© pixabay.com

Das Gedenken aller Heiligen und der Gräberbesuch bei denen, die uns in das Reich Gottes vorausgegangen sind, ist für Christen immer ein Fest der Verbindung zwischen Himmel und Erde. "Wenn wir uns an diese lieben Menschen in unserem Leben erinnern, geht uns das Herz auf, bekommt unsere Seele Flügel und Freude und Dankbarkeit kommt dabei auf", so Pfarrer Maresch zu Allerheiligen 2017.

  Mehr ...
© Jugendland Altsimmering

Mit einer Aktion werden die Mitglieder des Jugendland-Teams auf Facebook vorgestellt. Mit Max Sutrich, dem Jugendland-Vorsitzenden startete die Vorstellrunde. Jede und jeder aus dem Jugendland-Team präsentiert sich mit Bild und einem kurzen Steckbrief selbst.

  Mehr ...
Nächste 10 Artikel



Namenstag

heute am 27. November:
Uta, Brunhilde, Albrecht, Bruna

...aus dem Bilderalbum





Gottesdienste Altsimmering
ab 6. September 2021

Montag   18:00 St. Laurenz
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 8:30
10:00
St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2020/21

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2021

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 136 - Advent/Weihnachten 2021



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis