Script zur Bildvergrößerung.
© Bernhard Wieczorek

"Beim Gottesdienst muss niemand etwas lernen, sondern wir dürfen alle feiern", betonte Petra Pories, Pastoralassistentin in der Pfarre Aspern, beim Bildungsabend in der Pfarre Altsimmering. An diesem Abend stand die Frage im Mittelpunkt, wie Liturgie kind- und gemeindegerecht gut gefeiert wird.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Am vierten Fastensonntag, 31. März 2019, besuchten die Kinder des Kloster-Kindergarten die Gemeindemesse in der Filialkirche St. Josef auf der Haide. Gemeinsam mit den Pädagoginnen gestaltete Pfarrer Christian Maresch den Sonntagsgottesdienst.

  Mehr ...
© Pfarre Altsimmering

Zwei liturgische Abende, sowohl für die Pfarr- und Gottesdienstgemeinde als auch für jene, die die liturgischen Feiern planen und musikalisch wie pastoral vorbereiten, das Thema aufbereiten. Nach der Klausur des Pfarrgemeinderates zum Thema "Liturgie" sind insgesamt vier Abende geplant, zwei weitere folgen im Herbst 2019.

  Mehr ...
© Jakob Stickler

"Ich finde, es geht mir gut mit dem Umstieg. Vermissen tu ich euch trotzdem", schreibt Jakob Stickler aus Nairobi/Kenia seinen ersten Brief. Seit zwei Wochen ist er nun im Mutuini Educational Center in Nairobi und hilft im Unterricht und in der Computerklasse, und bespielt, belustigt und begleitet die Kinder.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

„Am Faschingsonntag dürfen die Kinder verkleidet in die Messe kommen“ – schon seit vielen Jahren lädt die Pfarre Altsimmering ein, den Höhepunkt des Faschings mit einer Kindermesse, die unter dieses Motto gestellt ist, in der Filialkirche St. Josef auf der Haide zu feiern.

  Mehr ...
© Pfarre Altsimmering

Vertrauensvolles Beten das Jahr hindurch, das wollen wir in der Pfarre Altsimmering auch im Arbeitsjahr 2018/19 gemeinsam tun. Am Donnerstag, 13. September startet wieder der monatliche offene Gebetsabend. Beginnzeit ist um 19.00 Uhr.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Strahlend schönes Wetter und viele Eindrücke, das war das Resümee nach der Romreise von 22 AltsimmeringerInnen. Unter der geistlichen Begleitung von Pfarrer Christian Maresch, Diakon Alfred Zimmel und Sr. Annemarie Holzer SSM waren wir Montagnachts aufgebrochen.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Mit dem Segen der Gemeinde St. Josef auf der Haide macht sich Jakob Stickler am Mittwoch auf den Weg in seine große Herausforderung in Kenia. "Ich bin entsetzlich aufgeregt und zugleich freue ich mich auf mein Volontariatsjahr in Nairobi", sagte Jakob bei der Vorstellung seines Dienstes.

  Mehr ...
© Pfarre Altsimmering

Aufbrechen und für ein Jahr alles hinter sich lassen, das wagen wenige Menschen. Jakob Stickler ist einer aus Altsimmering, der sich einer großen Herausforderung stellt: Ein Jahr wird er nach Nairobi in Kenia gehen, um dort als Volontär bei einem Don Bosco Straßenkinder-Projekt tätig zu sein.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen von 18. bis 25. Jänner 2019 stand sie unter dem Motto „Gerechtigkeit, Gerechtigkeit - ihr sollst du nachjagen (vgl. Deuteronomium/5 Mose 16,20a)“. Der Simmeringer Höhepunkt war der ökumenische Gottesdienst in der altkatholischen Christuskapelle.

  Mehr ...
Nächste 10 Artikel

...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:30 Kloster
Dienstag 8:00    
Mittwoch   18:30  
Donnerstag 8:00    
Freitag   18:30  
Samstag   18:30  
Sonntag 9:00 18:30  
Sonntag 10:00 St. Josef

Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis