Script zur Bildvergrößerung.
© Georg Radlmair

Strahlend schönes Wetter und viele Eindrücke, das war das Resümee nach der Romreise von 22 AltsimmeringerInnen. Unter der geistlichen Begleitung von Pfarrer Christian Maresch, Diakon Alfred Zimmel und Sr. Annemarie Holzer SSM waren wir Montagnachts aufgebrochen.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Mit dem Segen der Gemeinde St. Josef auf der Haide macht sich Jakob Stickler am Mittwoch auf den Weg in seine große Herausforderung in Kenia. "Ich bin entsetzlich aufgeregt und zugleich freue ich mich auf mein Volontariatsjahr in Nairobi", sagte Jakob bei der Vorstellung seines Dienstes.

  Mehr ...
© Pfarre Altsimmering

Aufbrechen und für ein Jahr alles hinter sich lassen, das wagen wenige Menschen. Jakob Stickler ist einer aus Altsimmering, der sich einer großen Herausforderung stellt: Ein Jahr wird er nach Nairobi in Kenia gehen, um dort als Volontär bei einem Don Bosco Straßenkinder-Projekt tätig zu sein.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen von 18. bis 25. Jänner 2019 stand sie unter dem Motto „Gerechtigkeit, Gerechtigkeit - ihr sollst du nachjagen (vgl. Deuteronomium/5 Mose 16,20a)“. Der Simmeringer Höhepunkt war der ökumenische Gottesdienst in der altkatholischen Christuskapelle.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Die Filialkirche St. Josef wurde zum Klassenzimmer, denn "alle sind ja freiwillig hier - oder zumindest weil es die Ehefrau gesagt hat", stellte Stefan Haider zu Beginn seines Soloprogrammes fest. Wie jedes Jahr war die Benefizvorstellung gut besucht und bereitete den ZuhörerInnen Vergnügen.

  Mehr ...
© Hanni Hobiger

Mit diesem Spruch begrüßten die SternsingerInnen der Pfarre Altsimmering alle, die die Türen ihrer Wohnungen und besonders der Herzen öffneten. Die Botschaft der Königinnen und Könige war einfach: "Frieden und Glück im Neuen Jahr, wünscht euch allen die Sternsingerschar."

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

In jedem Advent machen wir uns auf den Weg zur Krippe. Aber ist dieser Weg für uns auch ein „Weg zum Leben“? Im Advent 2018 begleiteten Bilder mit biblischen Erzählfiguren die KirchenbesucherInnen von St. Laurenz auf dem Weg ins Leben.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Am Marienfeiertag mitten im Advent, Mariä Empfängnis, wurde im Gottesdienst in St. Josef auf der Haide besonders der Heilige Nikolaus in den Blick genommen. „Wir gedenken vieler Heiliger im Advent, und heute feiern wir Jesu Mutter, eben die Heilige Maria“, so Pfarrer Maresch.

  Mehr ...
© Heinz Himmel

„Wir können stolz auf die insgesamt 35 Kinder und Jugendlichen sein", betonte Alfred Zimmel anlässlich der Ministrantenaufnahme, die traditionell am Christkönigsonntag in der Filialkirche St. Josef auf der Haide stattfindet. Heuer wurden vier neue Minis in die Schar aufgenommen.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Am Sonntag, 4. November 2018, wurde in der Pfarre Altsimmering das neue Seelsorgeteam für das "Seniorenschlössl Simmering”, dem Pflegeheim für ältere Menschen neben der Filialkirche St. Josef auf der Haide, vorgestellt. Das 12-köpfige Team aus ehrenamtlichen Mitarbeitern rund um Ulrike Exler und Christine Eisenkölbl trat die Nachfolge von Elisabeth und Enzo Caruso an.

  Mehr ...
Nächste 10 Artikel

...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:30 Kloster
Dienstag 8:00    
Mittwoch   18:30  
Donnerstag 8:00    
Freitag   18:30  
Samstag   18:30  
Sonntag 9:00 18:30  
Sonntag 10:00 St. Josef

Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis