Script zur Bildvergrößerung.
© Bernhard Wieczorek

Am 9. November 2021 wurde - wie jedes Jahr - am Ort der ehemaligen Simmeringer Synagoge der vom nationalsozialistischen Regime gelenkten Gewaltmaßnahmen gegen die jüdische Bevölkerung in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 gedacht.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Mit dem Zitat eines Erstkommunionkindes beschrieb Pfarrer Christian Maresch das Hochfest Allerheiligen, das er mit der Pfarrgemeinde in der Filialkirche St. Josef auf der Haide feierte. "Heilige sind keine braven Langeweiler, sondern in deren Leben gibt es viele Kanten und Ecken", so der Pfarrer.

  Mehr ...
© Pfarre Altsimmering

Zum Beginn des Arbeitsjahres erinnert Pfarrer Christian Maresch daran, dass Glaube kein Werk des Menschen sei: "Er ist eine Gabe Gottes. Wer glaubt möchte aus dieser Überzeugung heraus sein Leben entsprechend gestalten. Der Glaube soll sich dabei bewähren im Umgang mit unseren Mitmenschen."

  Mehr ...
© Georg Radlmair

"Wie das Licht einer Kerze einen dunklen Raum erhellt, so können wir als christliche Gemeinschaft in die Welt hinein strahlen und der Welt auch Orientierung geben. Damit stehen wir in der Nachfolge Jesu und dürfen gemeinsam Würze für dies Welt sein", betont Pfarrer Christian Maresch in der Sonntagspredigt.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

"Echter Stolz ist nie ein selbstgerechter, wo sich ein Mensch über andere stellt oder sogar über sie richtet. Darum geht es eigentlich wenn wir von christlicher Demut sprechen", predigte Pfarrer Christian Maresch am Sonntag, 27. Oktober. Thema des Sonntags war die Demut und der Stolz.

  Mehr ...
© Rupprecht/kathbild.at

Die Osterwoche ist in den Tagesevangelien geprägt von Erzählungen, wie de Auferstandene seinen Jüngern, den Frauen und anderen Menschen begegnet ist und das oft in sehr unterschiedlicher Art und Weise. "Als Christen dürfen wie uns heute fragen: Wie begegnet Jesus heute mir?" so Pfarrer Maresch am Weißen Sonntag.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Sonntag, 19. August 2018, ein heißer Sommersonntag, das Thema der Predigt sei ein vielfach besprochenes, kündigte Pfarrer Christian Maresch am Gottesdienstbeginn an, denn es gehe um die richtige christliche Lebensweise. "Die Frage die sich theologisch stellt ist: Wie kann Christus zum Lebensmittel werden und wie kann so der Glaube unsere Lebensweise prägen?"

  Mehr ...
© Kathbild.at/Rupprecht

"Das Pfarrfest mit dem Festgottesdienst ist für mich einer der Höhepunkte im Jahr, der auch zum Kirchenjahr dazugehört", begrüßt Pfarrer Maresch die Gemeinde zum Pfarrfestgottesdienst. Am Sonntag, 17. Juni 2018, feiert die Pfarre Altsimmering das Pfarrfest und den Gründungstag des Mariazeller Prozessionsvereines.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

In seiner Fronleichnamspredigt am Donnerstag, 31. Mai 2018, predigte der Altsimmeringer Pfarrer Christian Maresch über die Haltung der Christen und: "Die Quelle für ein christliches Leben kann die Eucharistiefeier sein".

  Mehr ...
© Kathbild.at/Rupprecht (bearb.)

"Lassen wir uns ein auf den Geist Gottes, lassen wir uns erfrischen und erneuern durch den Geist Gottes und feiern dann so das Geburtsfest unserer kirchlichen Gemeinschaft", so Pfarrer Christian Maresch am Pfingstsonntag.

  Mehr ...
Vorherige 10 Artikel
Nächste 10 Artikel

Namenstag

heute am 22. April:
Alfred, Kai, Leonidas

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering