Script zur Bildvergrößerung.
© Georg Radlmair

Sonntag, 19. August 2018, ein heißer Sommersonntag, das Thema der Predigt sei ein vielfach besprochenes, kündigte Pfarrer Christian Maresch am Gottesdienstbeginn an, denn es gehe um die richtige christliche Lebensweise. "Die Frage die sich theologisch stellt ist: Wie kann Christus zum Lebensmittel werden und wie kann so der Glaube unsere Lebensweise prägen?"

  Mehr ...
© Kathbild.at/Rupprecht

"Das Pfarrfest mit dem Festgottesdienst ist für mich einer der Höhepunkte im Jahr, der auch zum Kirchenjahr dazugehört", begrüßt Pfarrer Maresch die Gemeinde zum Pfarrfestgottesdienst. Am Sonntag, 17. Juni 2018, feiert die Pfarre Altsimmering das Pfarrfest und den Gründungstag des Mariazeller Prozessionsvereines.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

In seiner Fronleichnamspredigt am Donnerstag, 31. Mai 2018, predigte der Altsimmeringer Pfarrer Christian Maresch über die Haltung der Christen und: "Die Quelle für ein christliches Leben kann die Eucharistiefeier sein".

  Mehr ...
© Kathbild.at/Rupprecht (bearb.)

"Lassen wir uns ein auf den Geist Gottes, lassen wir uns erfrischen und erneuern durch den Geist Gottes und feiern dann so das Geburtsfest unserer kirchlichen Gemeinschaft", so Pfarrer Christian Maresch am Pfingstsonntag.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Der vierte Sonntag der Osterzeit, 22. April 2018, steht ganz im Zeichen eines besonderen Bildes, das Jesus für sich in Anspruch nimmt: Jesus der Hirte, das ist für den glaubenden Christen Vorbild und Orientierung, betonte Pfarrer Christian Maresch in seiner Predigt.

  Mehr ...
© Sr. Elisabeth Knapp

In der Osternacht am Samstag, 31. März 2018, predigte Pfarrer Christian Maresch in seiner Pfarrkirche St. Laurenz über das Christsein. "Ja, zum wahren Christsein gehört auch das offene und mutige Bekenntnis zum Auferstehungsglauben", richtete er starke Ermutigungen an seine Gemeinde.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Die Zeit im Jahreskreis begann Pfarrer Christian Maresch mit einer wichtigen Frage für jeden Christen. "Für viele in unserer Kirche ist das eine große Frage: Wie geht es weiter mit dieser Kirche? Mit unserer Pfarre? Denn eines ist sicher, die Zukunft der Kirche ist nicht planbar."

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Mit seiner Predigt am 31. Sonntag im Jahreskreis stellte Pfarrer Christian Maresch den Christen in der Pfarre Altsimmering einen Spiegel auf. Ist ein Titel wichtiger als die Verantwortung, die ich mit einem Amt in der Gemeinschaft der Kirche übernehme? Pfarrer Maresch riet "das heutige Evangelium neben den Spiegel zu hängen und es öfter zu meditieren".

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Traditionell ist zu Allerheiligen die Nachmittagsandacht in der Altsimmeringer Kirche. Pfarrer Maresch erinnerte in der Kirche an die Heiligen, "die gestandene Frauen und Männer Gottes sind." Heilige seien Menschen, die Spuren im Leben hinterlassen haben, so Pfarrer Maresch.

  Mehr ...
© Kathbild.at/Rupprecht

"Obwohl wir Christen den dreifaltigen Gott in jedem Gebet und jedem Gottesdienst anrufen, bleibt der Inhalt dieses Festes ein Glaubensgeheimnis", sagt Pfarrer Christian Maresch am Dreifaltigkeitssonntag in Altsimmering.

  Mehr ...
Nächste 10 Artikel

...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:30 Kloster
Dienstag 8:00    
Mittwoch   18:30  
Donnerstag 8:00    
Freitag   18:30  
Samstag   18:30  
Sonntag 9:00 18:30  
Sonntag 10:00 St. Josef

Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis