Script zur Bildvergrößerung.
© Bernhard Wieczorek

Die gemeinsame Ferienwoche in den Sommerferien ist seit 30 Jahren fixer Bestandteil des Altsimmeringer Pfarrkalenders. Die wichtigste Konstante in dieser langen Zeit war und ist Diakon Franz Schramml: Er hat für alle 30 Ausgaben das Quartier im Land Salzburg organisiert und ist mit seiner Frau Andrea regelmäßiger Teilnehmer.

  Mehr ...
© Pfarre Altsimmering

Das Mitarbeiter:innenmagazin der Erzdiözese Wien, themakirche, berichtet in der Augustausgabe, dass mit 1. Juli 2022 unser Pfarrer Christian Maresch auf fünf weitere Jahre zum Dechant im Dekanat Simmering bestellt wurde.

  Mehr ...
© Florian Müllner

Bei heißem, vorsommerlichem Wetter trafen sich Diakon Alfred Zimmel und ein Teil der Altsimmeringer Ministranten beim Froschbrunnen in Simmering, um das Arbeitsjahr gemeinsam ausklingen zu lassen. Leider ohne unseren Michael, der krankheitsbedingt ausfiel. Gute Besserung lieber Michael und alles Gute!!!

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Viele Reaktionen erreichten uns zum ersten Nachruf auf unseren Altpfarrer Franz Merschl. Wir freuen uns, diese Reaktionen auf der Website teilen zu können, denn sie tragen zu einem Bild bei, das das Leben und Wirken von Msgr. Franz Merschl in der Pfarre Altsimmering beschreiben und weiter strahlen lassen.

  Mehr ...
© Susanne Stangl

32 Altsimmeringer:innen machen nach der Pandemie-Pause wieder eine Pfarr-Reise. Vom 27. Mai - 3. Juni 2022 geht die Reise nach Griechenland. Die geistliche Begleitung übernimmt Pfarrer Christian Maresch und die Reiseleiterin ist Anneluise Siekierzynski. Ein Reisebericht von Susanne Stangl.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

"Franz Merschl war geprägt vom 2. Vatikanischen Konzil und er versuchte immer, den Menschen seiner Zeit den Glauben an Jesus Christian nahe zu bringen", betont Pfarrer Christian Maresch in einem ersten Nachruf auf seinen Vorgänger in Altsimmering, Franz Merschl, der am 1. Juli verstorben ist. Update: Begräbnis am Donnerstag 21. Juli, 13.30 Uhr, Pfarrkirche St. Georg, Kagran.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Am Sonntag, 19. Juni 2022, wurde Kaplan Rafał Auguscik offiziell von der Pfarre Altsimmering verabschiedet. Nach sechs Jahren als Kaplan in Altsimmering folgt seine nächste Kaplansstelle in der Pfarre Aspern, der größten Pfarre der Erzdiözese Wien.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Donnerstag, 16. Juni 2022, ein heißer Sommertag, es ist Fronleichnam. Nach zwei Jahren Pause gibt es endlich wieder eine Fronleichnamsprozession. "Heute machen wir eine Demo", wendet sich der Altsimmeringer Pfarrer Christian Maresch an die in der Kirche versammelte Gemeinde. Und es wurde eine Demonstration des Glaubens.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Nach zwei Jahren Pause - bedingt durch die Corona-Pandemie - ging der Mariazeller Prozessionsverein unter Leitung von Obmann Johann Kasehs und Pfarrer Christian Maresch wieder auf Wallfahrt. Ziel war die Kirche in St. Corona.

  Mehr ...
© Susanne Stangl

Die "Fahrt ins Blaue" am Donnerstag, 9. Juni 2022 führte die 32 Senior:innen der Pfarre Altsimmering nach Artstetten zum Grab von Franz Ferdinand und seiner „nicht standesgemäßen“ Ehefrau Sophie. Ein Premierenbericht von Susanne Stangl.

  Mehr ...
Vorherige 10 Artikel
Nächste 10 Artikel

Namenstag

heute am 7. Februar:
Richard, Ava, Ronan

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 140 - Advent 2022



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2021/22

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


...aus dem Bilderalbum





Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering