Script zur Bildvergrößerung.
© Bernhard Wieczorek

Am Marienfeiertag mitten im Advent, Mariä Empfängnis, wurde im Gottesdienst in St. Josef auf der Haide besonders der Heilige Nikolaus in den Blick genommen. „Wir gedenken vieler Heiliger im Advent, und heute feiern wir Jesu Mutter, eben die Heilige Maria“, so Pfarrer Maresch.

  Mehr ...
© Heinz Himmel

„Wir können stolz auf die insgesamt 35 Kinder und Jugendlichen sein", betonte Alfred Zimmel anlässlich der Ministrantenaufnahme, die traditionell am Christkönigsonntag in der Filialkirche St. Josef auf der Haide stattfindet. Heuer wurden vier neue Minis in die Schar aufgenommen.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Am Sonntag, 4. November 2018, wurde in der Pfarre Altsimmering das neue Seelsorgeteam für das "Seniorenschlössl Simmering”, dem Pflegeheim für ältere Menschen neben der Filialkirche St. Josef auf der Haide, vorgestellt. Das 12-köpfige Team aus ehrenamtlichen Mitarbeitern rund um Ulrike Exler und Christine Eisenkölbl trat die Nachfolge von Elisabeth und Enzo Caruso an.

  Mehr ...
© Freiheit Mission Kroatien

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Nico Kličan, der ehemalige Pfarrer von Hl. Klemens Maria Hofbauer, am Sonntag, 21. Oktober 2018 in Wien nach langer Krankheit verstorben. "Er war ein beliebter Seelsorger und Priester, der fest im Leben stand", so Dechant Christian Maresch.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Am Sonntag, 7. Oktober 2018 feierte die Jungschar Altsimmering im Seelsorgezentrum St. Josef auf der Haide den Beginn ihres Arbeitsjahres 2018/2019. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst konnten die Kinder die 25 ehrenamtlich tätigen Jungschar-LeiterInnen am Gelände von St. Josef bei sechs Erlebnis-Stationen kennen lernen.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Am Sonntag, 23. September 2018 beging die Pfarrgemeinde mit einer vom Pfarrkindergarten gestalteten Gottesdienst das heurige Erntedankfest. Etwa 25 Kinder, die ihre selbst gebastelten Erntekronen mitgebracht hatten, und vier Pädagoginnen umrahmten die Feier mit Musik und Gesang.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Seit 20 Jahren ist Pfarrer Christian Maresch der "Chef" in der Pfarre Altsimmering. Vieles habe sich seit damals verändert, aber "unser Pfarrer Christian hat das Schiff, das sich Gemeinde nennt, als Kapitän gut durch die Wellen der Zeit geführt", so Friedl Schnell, die stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Sonntag, 19. August 2018, ein heißer Sommersonntag, das Thema der Predigt sei ein vielfach besprochenes, kündigte Pfarrer Christian Maresch am Gottesdienstbeginn an, denn es gehe um die richtige christliche Lebensweise. "Die Frage die sich theologisch stellt ist: Wie kann Christus zum Lebensmittel werden und wie kann so der Glaube unsere Lebensweise prägen?"

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Die Ordensverleihung im Erzbischöflichen Palais, brachte drei verdienten Altsimmeringern den Stephanusorden in Bronze, den sie von Kardinal Christoph Schönborn für besondere Verdienste als ehrenamtliche MitarbeiterInnen verliehen bekamen.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Das silberne Jubiläum des Altsimmeringer Pfarrflohmarktes war Anlass für ein MitarbeiterInnenfest. Pfarrer Christian Maresch feierte mit den vielen Helferinnen und Helfern dieser traditionellen Einrichtung einen Dankgottesdienst. Insgesam wurden mehr als € 230.000,- in den 25 Jahren für die Pfarre erwirtschaftet.

  Mehr ...
Vorherige 10 Artikel
Nächste 10 Artikel

...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:30 Kloster
Dienstag 8:00    
Mittwoch   18:30  
Donnerstag 8:00    
Freitag   18:30  
Samstag   18:30  
Sonntag 9:00 18:30  
Sonntag 10:00 St. Josef

Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis