Script zur Bildvergrößerung.
Neuer Pfarrhof neben der Kirche
© Bernhard Wieczorek

Der neue Pfarrhof der Pfarre Altsimmering ist fertig renoviert und wird am 3. Oktober, nach einem festlichen Gottesdienst, gesegnet. Pfarrer Christian Maresch bedankt sich bei allen, die es ermöglicht haben, dass die alte Simmeringer Schule zum neuen Pfarrhof umgebaut wurde. Praktisch ist die Nähe zur Kirche - Pfarrkanzlei und Pfarrer sind gleich neben der Kirche!

Das Pfarrhaus Kobelgasse 24, die ehemalige Dorfschule von Simmering, zeigt sich seit dem Spätsommer 2021 mit neu gestrichener Fassade. Neben diesem nach außen sichtbaren Teil wurden auch sämtliche Innenräume umfassend saniert. An der dem Simmeringer Platz zugewandten Seite wurde ein barrierefreier Zugang (Rampe) errichtet.

Im Sommer ist die Pfarrkanzlei ins neue Pfarrhaus übersiedelt und demnächst bezieht Pfarrer Christian Maresch seine neue Wohnung im Haus Kobelgasse 24. "Zuvor feiert wir die Fertigstellung, danken allen an der Renovierung Beteiligten und danken auch Gott dafür, dass trotz Corona alles gut gegangen ist", so der Altsimmeringer Pfarrer.

Ein Grund zur Freude
© Bernhard Wieczorek
Pfarrsekretärin Silvia Hartl freut sich auf Begegnungen im neuen Pfarrhof in der Kobelgasse 24.

Am 3. Oktober 2021 feiert Pfarrer Maresch mit der Gemeinde um 10.00 Uhr einen Festgottesdienst, anschließend segnet er das neue Pfarrhaus. Währenddessen werden die 3G-Nachweise kontrolliert, denn ins neue Haus darf zum ersten Pfarrcafe nur hinein, wer Geimpft - Genesen - Getestet ist. "Im Zug des neuen Projektes der Pfarre Altsimmering mit JP-Immobilien ist die Pfarrkanzlei unserer Pfarre in die ehemalige alte Schule von Simmering umgezogen. Nach vielen Monaten Umbau- und Übersiedlungsarbeit ist es nun so weit. Dieses alte historische Gebäude in Simmering - gleich neben unserer Kirche St. Laurenz - wird in Zukunft als Pfarrhof der Pfarre Altsimmering verwendet werden", so Pfarrer Maresch.

Dieses alte historische Haus - modern und praktisch umgebaut - wird die Pfarrkanzlei, das Pfarrcafe und im ersten Stock die Wohnungen der Priester (Pfarrer und Kaplan) beherbergen. Praktisch ist auch die Nähe zur Kirche – Pfarrkanzlei und Pfarrer gleich bei der Kirche! Auch der Dachboden und die Fassade wurden neu renoviert. "Für die ganze Gemeinde ist es ein Grund zur Freude und das nach einer relativ langen Zeit der Unsicherheit auf Grund der Corona-Pandemie", betont Pfarrer Maresch.






Namenstag

heute am 27. November:
Uta, Brunhilde, Albrecht, Bruna

...aus dem Bilderalbum





Gottesdienste Altsimmering
ab 6. September 2021

Montag   18:00 St. Laurenz
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 8:30
10:00
St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2020/21

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2021

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 136 - Advent/Weihnachten 2021



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis