Script zur Bildvergrößerung.
Gedenken an viele Heilige im Advent
© Bernhard Wieczorek

Am Marienfeiertag mitten im Advent, Mariä Empfängnis, wurde im Gottesdienst in St. Josef auf der Haide besonders der Heilige Nikolaus in den Blick genommen. „Wir gedenken vieler Heiliger im Advent, und heute feiern wir Jesu Mutter, eben die Heilige Maria“, so Pfarrer Maresch.

„Wer weiß, wieso wir uns diese Woche schon am Samstag treffen?“, fragte Pfarrer Christian Maresch am Feiertag „Mariä Empfängnis“, dem 8. Dezember 2018, die Kinder in der Gemeindemesse in St. Josef auf der Haide. „Wir gedenken im Advent vieler Heiliger, der heiligen Barbara am 4. Dezember, des heiligen Nikolaus am 6. Dezember, der - vor allem in Schweden und Italien verehrten - Heiligen Lucia am 13. Dezember. Im heutigen Evangelium wird auch Johannes der Täufer erwähnt“, so Pfarrer Christian Maresch weiter in seiner Einleitung. „Ja und heute, am ‚Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria‘ feiern wir Jesu Mutter, eben die Heilige Maria.“

Der Heilige Nikolaus
© Bernhard Wieczorek
Zollbeamter Jakob erkennt im Gespräch mit dem Nikolaus, dass der materielle Reichtum, den er mit viel Arbeit geschaffen hat, ihn nicht glücklich macht.

Breiteren Raum wurde in der Messe dem heiligen Nikolaus eingeräumt: Anstelle der Predigt brachten Pastoralassistent Thomas Zsonsits als Nikolaus, Jakob Stickler als Zollbeamter und Alfred Zimmel als Paket-Zusteller in einem Rollenspiel näher, dass materielle Geschenke nicht das Wichtigste für ein glückliches Leben sind. Der viel zu viel arbeitende Zollbeamte Jakob erkannte in einem Gespräch mit dem Nikolaus, dass er mit seiner vielen Arbeit seiner Familie zwar Reichtum verschafft hat, dass er aber ziemlich unglücklich ist, weil er deshalb seine Familie kaum sieht. „Es zählt viel mehr, gemeinsam Zeit zu verbringen und für einander da zu sein, zum Beispiel in der Familie“, so die Botschaft von Thomas, Jakob und Alfred an die etwa 30 Kinder, die zum Gottesdienst gekommen waren. Im Anschluss an die Heilige Messe kam der Nikolaus nochmals zu ihnen und verteilte kleine Sackerl mit Süßigkeiten.

(bw)


...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:30 Kloster
Dienstag 8:00    
Mittwoch   18:30  
Donnerstag 8:00    
Freitag   18:30  
Samstag   18:30  
Sonntag 9:00 18:30  
Sonntag 10:00 St. Josef

Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis