Script zur Bildvergrößerung.
Seelsorgszentrum St. Josef auf der Haide
© Christl Riedl

11., Ende Seeschlachtweg/Bleriotgasse 50

Gottesdienst: Sonntag 10.00 Uhr

Die Filialkirche St. Josef auf der Haide in der Bleriotgasse 50 wurde 1979/80 nach den Plänen des Architekten DI Franz X. Goldner als multifunktionales Seelsorgezentrum errichtet. Veranstwortlicher Pfarrer war damals Msgr. Franz Merschl.

© Georg Radlmair
St. Josef auf der Haide.

Der Innenraum von St. Joaef ist ein Achteck, das sowohl als Kirche als auch als Veranstaltungsraum genutzt werden kann. Der Patron der Kirche, der heilige Josef, wird von Wolfgang Teuschl im Buch „Da Jesus und seine Hawara“ als „Sö von an Menschen“ bezeichnet. Josef hat seine Verlobte Maria nicht bloßgestellt und verlassen, als er merkte, dass sie schwanger war, sondern sie in sein Haus auf- und das Kind, das sie gebar, angenommen, wie es ihm vom Engel gesagt worden war. Josef, der Arbeiter, ist der Patron der Gärtner. Was lag näher als im Gärtnergebiet der Simmeringer Haide die neue Kirche dem Hl. Josef zu weihen.

Die Filialkirche St. Josef ist Treffpunkt für Menschen aus Simmering und der nahen
Umgebung, die zur Feier der Heiligen Messe am Sonntag eine modernere Kirche suchen.



...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum

Namenstag

heute am 19. Oktober:
Frieda, Isaak, Paul v. K., Laura




Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:30 Kloster
Dienstag 8:00    
Mittwoch   18:30  
Donnerstag 8:00    
Freitag   18:30  
Samstag   18:30  
Sonntag 9:00 18:30  
Sonntag 10:00 St. Josef

Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis