Script zur Bildvergrößerung.
Kaplan Mag. Rafal Auguscik
© Privat

Mit 1. September 2016 tritt Mag. Rafał Auguścik in unserer Pfarre Altsimmering seinen Posten als Kaplan an.

Geboren wurde ich am Neujahrtag 1965 in der zentralpolnischen Kleinstadt Przedbórz, die gut 50km nordöstlich vom berühmten Wallfahhrtort Tschenstochau liegt. Meine Mutter war Lehrerin und mein Vater Geschäftsführer eines Lebensmittel Großhandels. Ich bin ihr einziger Sohn, habe aber noch zwei Schwestern.

Die Mittelschule habe ich fern von zu Hause in der schlesischen Hauptstadt Breslau besucht. Wäre ich nach dem Technikum für Luftfahrt nicht ins Priesterseminar eingetreten, wäre mein Beruf wohl der eines Flugzeugpiloten. Als Hobby pflege ich die Fliegerei heute noch. Meine Berufung war aber das Priestertum. Ich habe in Sandomir Theologie studiert und 23 Jahre lang in dieser polnischen Diözese als Seelsorger gearbeitet, zunächst als Kaplan in sechs Pfarren, dann als Rektor einer Klosterkirche und zuletzt als Pfarrer. Vor allem habe ich Religion unterrichtet sowie mit Jugendgruppen, Ministranten und Familien gearbeitet. Meinen Abschluss als Magister der Theologie habe ich mit einer bibelkundlichen Arbeit  über die Sendung der Familie an der Päpstlichen Theologischen Akademie in Krakau erworben. In der Freizeit gehe ich gerne schwimmen, spiele Klavier und Gitarre. Am meisten zieht es mich jedoch, wie schon gesagt, zur Fliegerei.

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen habe ich mich vor ca. zwei Jahren nach Österreich gewagt, wo schon viele polnische Priester arbeiten. Es ist mir dabei völlig klar, dass ich hier nur Fuß fassen kann, wenn ich die deutsche Sprache beherrsche. Ich hoffe sehr, dass ich mich schon bald problemlos auf Deutsch verständlich machen kann. Vorerst heißt es daher: Deutsch lernen, lesen singen, zuhören, üben, sprechen, beten … Hier in der Pfarre Altsimmering bekomme ich darin viel Unterstützung, wofür ich sehr dankbar bin.



...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:30 Kloster
Dienstag 8:00    
Mittwoch   18:30  
Donnerstag 8:00    
Freitag   18:30  
Samstag   18:30  
Sonntag 9:00 18:30  
Sonntag 10:00 St. Josef

Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis