Script zur Bildvergrößerung.
© Bernhard Wieczorek

Seit 20 Jahren ist Pfarrer Christian Maresch der "Chef" in der Pfarre Altsimmering. Vieles habe sich seit damals verändert, aber "unser Pfarrer Christian hat das Schiff, das sich Gemeinde nennt, als Kapitän gut durch die Wellen der Zeit geführt", so Friedl Schnell, die stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates.

  Mehr ...
© Simone Blümel

Bei einem Vortrag berichtet Simone Blümel über ihre persönlichen Erfahrungen beim Leben in einer anderen Kultur. Simone verbrachte eine Zeit als Freiwillige in Ghana, der von Braveaurora - einem gemeinnützigen Verein zur Unterstützung gefährdeter Kinder und ihrer Familien sowie einer nachhaltigen Dorfentwicklung.

  Mehr ...
© Pfarre Altsimmering

Vertrauensvolles Beten das Jahr hindurch, das wollen wir in der Pfarre Altsimmering auch im Arbeitsjahr 2018/19 gemeinsam tun. Am Donnerstag, 13. September startet wieder der monatliche offene Gebetsabend. Beginnzeit ist um 19.00 Uhr.

  Mehr ...
© Pfarre Altsimmering

Der Altsimmeringer Herbst-Flohmarkt findet diesmal am Samstag, 13. Oktober 2018, statt. "Die MitarbeiterInnen treffen sich wie immer zu einer Vorbesprechung", kündigt die Verantwortliche Gerti Dolecek an.

  Mehr ...
© Pfarre Altsimmering

Die Fotos vom Jungscharlager sollen wieder an die Eltern der Jungscharkinder verteilt werden. "Letztes Jahr hatten wir USB-Sticks, die uns dankenswerter Weise die Erste Bank gesponsert hat", berichtet Stephan Tran. Heuer fehle der Sponsor noch.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Sonntag, 19. August 2018, ein heißer Sommersonntag, das Thema der Predigt sei ein vielfach besprochenes, kündigte Pfarrer Christian Maresch am Gottesdienstbeginn an, denn es gehe um die richtige christliche Lebensweise. "Die Frage die sich theologisch stellt ist: Wie kann Christus zum Lebensmittel werden und wie kann so der Glaube unsere Lebensweise prägen?"

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Die Ordensverleihung im Erzbischöflichen Palais, brachte drei verdienten Altsimmeringern den Stephanusorden in Bronze, den sie von Kardinal Christoph Schönborn für besondere Verdienste als ehrenamtliche MitarbeiterInnen verliehen bekamen.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Das silberne Jubiläum des Altsimmeringer Pfarrflohmarktes war Anlass für ein MitarbeiterInnenfest. Pfarrer Christian Maresch feierte mit den vielen Helferinnen und Helfern dieser traditionellen Einrichtung einen Dankgottesdienst. Insgesam wurden mehr als € 230.000,- in den 25 Jahren für die Pfarre erwirtschaftet.

  Mehr ...
© Kathbild.at/Rupprecht

"Das Pfarrfest mit dem Festgottesdienst ist für mich einer der Höhepunkte im Jahr, der auch zum Kirchenjahr dazugehört", begrüßt Pfarrer Maresch die Gemeinde zum Pfarrfestgottesdienst. Am Sonntag, 17. Juni 2018, feiert die Pfarre Altsimmering das Pfarrfest und den Gründungstag des Mariazeller Prozessionsvereines.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

In seiner Fronleichnamspredigt am Donnerstag, 31. Mai 2018, predigte der Altsimmeringer Pfarrer Christian Maresch über die Haltung der Christen und: "Die Quelle für ein christliches Leben kann die Eucharistiefeier sein".

  Mehr ...
Nächste 10 Artikel

...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:30 Kloster
Dienstag 8:00    
Mittwoch   18:30  
Donnerstag 8:00    
Freitag   18:30  
Samstag   18:30  
Sonntag 9:00 18:30  
Sonntag 10:00 St. Josef

Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis