Script zur Bildvergrößerung.
© Hanni Hobiger

An zweiten Donnerstag nach Pfingsten feiert die Kirche das Fronleichnamsfest. Inhalt des Festes ist die Einsetzung der Eucharistie durch Jesus. Fronleichnam ist sozusagen der Gründonnerstag unter anderen, fröhlicheren Vorzeichen.

  Mehr ...
© Kathbild.at/Rupprecht (bearb.)

"Lassen wir uns ein auf den Geist Gottes, lassen wir uns erfrischen und erneuern durch den Geist Gottes und feiern dann so das Geburtsfest unserer kirchlichen Gemeinschaft", so Pfarrer Christian Maresch am Pfingstsonntag.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Eine langjährige geistliche Übung, die große private Wallfahrt der Simmeringer Gärtner, deren Ursprünge bei der Marianischen Männerkongregation liegen. An der Wallfahrt 2018 nahmen etwa 40 Fuß-Pilger teil.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Der vierte Sonntag der Osterzeit, 22. April 2018, steht ganz im Zeichen eines besonderen Bildes, das Jesus für sich in Anspruch nimmt: Jesus der Hirte, das ist für den glaubenden Christen Vorbild und Orientierung, betonte Pfarrer Christian Maresch in seiner Predigt.

  Mehr ...
© Sr. Elisabeth Knapp

In der Osternacht am Samstag, 31. März 2018, predigte Pfarrer Christian Maresch in seiner Pfarrkirche St. Laurenz über das Christsein. "Ja, zum wahren Christsein gehört auch das offene und mutige Bekenntnis zum Auferstehungsglauben", richtete er starke Ermutigungen an seine Gemeinde.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Kinderliturgie-Feiern in der Filialkirche St. Josef auf der Haide sind Tradition und werden zunehmend beliebter: So wie in den vergangenen beiden Jahren gab es an den Feiertagen der Karwoche und Ostern (Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag) kindgerechte Feiern.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

"Zwischen Palmsonntag und Ostersonntag liegt ein großer Schmerz. Und so ist es wichtig, dass wir auch Wege finden, die Stimmung dieser Kartage nicht im Alltag untergehen zu lassen", betonte Diakon Franz Schramml in seinen Predigten am Palmsonntag und Gründonnerstag. Und er mahnte die Gemeindemitglieder dem Beispiel Jesu zu folgen.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Am zweiten Fastensonntag, 25. Februar 2018, war in der Filialkirche St. Josef auf der Haide der "Klosterkindergarten" zu Gast. Der Kindergarten ist im Kloster Simmering beheimatet, es werden dort 50 Kindergartenkinder, 15 Kleinkinder und etwa 20 Schulkinder im Nachmittags-Hort betreut.

  Mehr ...
© Karl Schnell

Ein Fastentuch hatte früher die Aufgabe die Bibel in Bildsprache zu erzählen, denn viele Menschen konnten nicht lesen. Mit dem neuen Fastentuch in Altsimmering will der Künstler Karl Schnell die Besucher der Kirche zum Nachdenken über das eigene Christusbild bringen.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Der Gottesdienst zur Weltgebetswoche um die Einheit der Christen 2018 in Simmering wurde in Altsimmering gefeiert. "Die Einheit der Christen ist vor allem bedroht durch die Aufspaltung der Christen in Herrschende und Beherrschte", predigte Pfarrerin Maria Katharina Moser.

  Mehr ...
Nächste 10 Artikel

...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:30 Kloster
Dienstag 8:00    
Mittwoch   18:30  
Donnerstag 8:00    
Freitag   18:30  
Samstag   18:30  
Sonntag 9:00 18:30  
Sonntag 10:00 St. Josef

Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis