Script zur Bildvergrößerung.
© Bernhard Wieczorek

Zum Abschluss des Arbeitsjahres gestalteten die Pädagoginnen und Kinder des Pfarrkindergartens am Sonntag 25. Juni 2017 die Hl. Messe in der Pfarrkirche St. Laurenz.

  Mehr ...
© Hanni Hobiger

Am Donnerstag, 15. Juni 2017, feierten wir in der Pfarre Altsimmering das traditionelle Fronleichnamsfest. Start war bei der Pfarrkirche St. Laurenz in der Kobelgasse von wo die Prozession zum sogenannten Rodlhügel in der Bleriotgasse führte. Hier wurde die Feldmesse gefeiert. Anschließend zogen wir weiter zur Filialkirche St. Josef auf der Haide, wo der Segen zum Abschluss war. Anschließend wurde im Garten weitergefeiert. Hier finden Sie die Predigt von Pfarrer Christian Maresch.

  Mehr ...
© Kathbild.at/Rupprecht

"Obwohl wir Christen den dreifaltigen Gott in jedem Gebet und jedem Gottesdienst anrufen, bleibt der Inhalt dieses Festes ein Glaubensgeheimnis", sagt Pfarrer Christian Maresch am Dreifaltigkeitssonntag in Altsimmering.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Pünktlich zur „Langen Nacht der Kirchen“, bei der auf ihr Kirchenmusik aus der evangelischen Tradition gespielt wurde, war die seit 8. Mai 2017 laufende Renovierung der Orgel abgeschlossen.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Mehr als 100 Menschen kamen nach Altsimmering um die Diskussion zum Thema "Religionen in der Stadt. Wie ein friedliches Zusammenleben funktioniert „ zu verfolgen. Einig waren sich die Podiumsgäste, dass Simmering und Wien ein positives Beispiel für gelingendes Zusammenleben ist.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Am Sonntag, 11. Juni, begeht der Mariazeller Prozessionsverein in Simmering sein Gründungsjubiläum. Gemeinsam mit der Pfarre Altsimmering wird um 9.00 Uhr ein festliches Hochamt gefeiert und das Ensemble Altsimmering musiziert die "Kleine Orgelsolomesse" von Joseph Haydn.

  Mehr ...
© Kathbild.at/Rupprecht

Am Christi Himmelfahrtstag, 25. Mai 2017, ging Pfarrer Christian Maresch in seiner Predigt der Bedeutung des Festes nach. Dabei betonte er: "Was wir heute an Christi Himmelfahrt feiern, markiert eine einzigartige Wende im Leben der Jünger Jesu."

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Es ist Sonntagmorgen, 7.00 Uhr. Zeit für den Aufbruch zur traditionellen Wallfahrt der Pfarre Altsimmering nach Maria Lanzendorf. Es ist noch ruhig über Simmering, am Kirchenplatz in der Kobelgasse regt sich Leben, die Pilger zur Maria-Lanzendorfwallfahrt versammeln sich.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Der Pfarrgemeinderat von Altsimmering für die Funktionsperiode 2017 bis 2022 traf zur konstituierenden Sitzung zusammen. Insgesamt gehören dem Gremium der Pfarre 21 Personen an, davon sind vier amtliche Mitglieder, Pfarrer Christian Maresch (Vorsitzender), Kaplan Rafal Auguscik, Diakon Alfred Zimmel und Pastoralassistent Thomas Zonsits.

  Mehr ...
© Bernhard Wieczorek

Bestärkt durch die positive Resonanz des Vorjahres, wurde in St. Josef auf der Haide das Osterfest mit besonderem Bedacht auf Kinder gestaltet. Am Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag wurden spezielle Kinderliturgiefeiern angeboten.

  Mehr ...
Nächste 10 Artikel

...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum

Namenstag

heute am 28. Juni:
Harald, Ekkehard, Irenäus, Senta




Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:30 Kloster
Dienstag 8:00    
Mittwoch   18:30  
Donnerstag 8:00    
Freitag   18:30  
Samstag   18:30  
Sonntag 9:00 18:30  
Sonntag 10:00 St. Josef

Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis