Als Diakon verstehe ich mich einerseits ein bißchen wie der "Sozialarbeiter der Pfarrgemeinde", der versucht zu schauen, wie es den Menschen geht, bzw. wie es möglich wäre Hilfe anzubieten und andererseits darf ich Kinder taufen, Eheleuten, die sich das Sakrament der Ehe spenden, assistieren, Begräbnisse halten und im Gottesdienst predigen.
Besondere Anliegen sind mir die Caritasarbeit (besonders das "Altsimmeringer Nachtmahl" - Essen für arme und obdachlose Menschen - jeden Dienstag um 17.30 Uhr), die Erstkommunionsvorbereitung, die Kinderwortgottesdienste an jedem Sonntag um 10.00 Uhr in St.Josef und die jährliche Pfarrferienwoche auf der Salzburger Erentrudisalm.
Hauptberuflich bin ich Religionslehrer und unterrichte hauptsächlich in der Neuen Mittelschule und in ein paar Klassen in der Volksschule (beide 1110 Wien, Florian Hedorferstraße). Mein pädagogischer Ansatz ist, dass die Kinder im Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens stehen sollten und es in erster Linie um ihr Wohl geht. Religion hat für mich vor allem dann einen Sinn und eine Bedeutung , wenn sie sich im konkreten Leben von uns Menschen bewährt bzw. eine Hilfe für unser nicht immer leichtes Leben ist.
Privat bin ich verheiratet mit Andrea (Lehrerin in einer Neuen Mittelschule in Kagran) und habe zwei Kinder (Florian geb. 1991 und Katharina geb. 1997) und einen Hund namens Mira (Golden Retriver, geb. 2009). Wir wohnen in Wien - Aspern (hinter dem SMZ-Ost). Meine Hobbies sind Radfahren, Tennis, Gartenarbeit und Zeitunglesen.
Wenn Sie bezüglich des Religionsunterrichtes oder einer anderen („kirchlichen“) Angelegenheit etwas brauchen oder wissen wollen, rufen Sie mich bitte an (0676/3144909 - am Besten nach 15.00Uhr) oder schicken Sie mir ein E-Mail. Außerdem können Sie mich fast jeden Sonntag im (bzw. nach dem) Gottesdienst in St. Josef auf der Haide (Bleriotgasse 50) antreffen.
Ich freue mich auf viele neue Kontakte
Franz Schramml