Script zur Bildvergrößerung.
"Auf ins neue Mini-Jahr"
© Bernhard Wieczorek

Der September markiert den Beginn des neuen Arbeitsjahres, nur nicht in der Schule sondern auch bei den zahlreichen aktiven Gruppierungen unserer Pfarre. Am Sonntag 24. September lud das Ministranten-Team die aktiven Ministrant:innen, interessierte Kinder, die vielleicht auch ministrieren möchten, und deren Eltern zu einer Informations-Stunde ein.

Neben einem kurzen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres, den Cornelia Müller mittels einer Diashow gestaltete, wurde vor allem ein Ausblick auf das kommende Jahr gegeben. "Wir möchten das heurige Arbeitsjahr von Anfang an gut planen und Euch daher frühzeitig alle Termine bekannt geben", so Diakon Alfred Zimmel zu den 14 Ministrant:innen und etwa 25 Eltern.

Vielfältiges Programm
© Bernhard Wieczorek
Ein Teil der anwesenden Minis beim Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

"Conny und ich haben im Sommer einen Kurs für Ministrantenbegleiter in der Erzdiözese absolviert und haben viel über den Ministrantendienst gelernt", erläuterte Florian Müllner. "Jetzt fühlen wir uns gut vorbereitet, um Euch dieses Wissen gemeinsam mit Diakon Alfred, der das ja alles schon wusste, in zwei Theorie-Einheiten weiterzugeben. Keine Angst, auch diese Stunden werden wir kindgerecht und spielerisch gestalten!"

Der "Ministanten-Kalender" umfasst insgesamt 13 Einträge: Neben den erwähnten Theorie-Einheiten stehen darin u.a. Ausflüge, ein Workshop mit einem Rettungsschwimmer, Teilnahme an der Ministranten-Wallfahrt nach Klosterneuburg, ein Teambuilding-Vormittag und als besonderes Highlight: Das erste Ministrantenlager, das am verlängerten Wochenende zu Fronleichnam 2023 im Stift Göttweig stattfinden wird. "Das wird natürlich einen finanziellen Aufwand bedeuten, aber wir werden bei den dortigen Benediktinerinnen ein sehr schönes Wochenende mit vielen Aktivitäten verbringen", erläutert Alfred Zimmel.

(BW)


Namenstag

heute am 28. Mai:
Wilhelm, German

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 146 - Sommer 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering