Script zur Bildvergrößerung.
Vom Familien-Themen-Workshop zur "Frauen-Themen-Runde"
© Bernhard Wieczorek

Neun Damen, gemütlich bei einem kleinen Abendessen sitzend, begrüßen mich, als ich am letzten Dienstag im März das neue Pfarrcafé in der Kobelgasse 24 betrete. Heute ist "Frauen-Themen-Runde", zu der mich die Damen eingeladen haben, um der Pfarrgemeinde über diese Treffen zu berichten.

Mit zwanglosem Plaudern bei einem gemeinsamen Abendessen beginnen die Clubabende, bei denen acht bis zehn Frauen seit 2017 zur von Gerti Stagl initiierten "Frauen-Themen-Runde", zusammenkommen. Sie gehen über in Diskussion des jeweiligen Themas des Abends, das ein bis zwei Teilnehmerinnen vorbereiten oder zu dem eingeladene Experten vortragen, berichtet Pfarrblatt-Chefredakteur Bernhard Wieczorek.

Die Anfänge
© Bernhard Wieczorek
Silvia Schuckert, Initiatorin Gerti Stagl, Gabi Blamauer und Irene Selzer tauschen erste Gedanken.

"Begonnen hat alles nach Abschluss einer Erstkommunion-Vorbereitung", erzählt Initiatorin Gerti Stagl, die bis 2020 Pastoralassistentin in Altsimmering war. "Am Ende jeder Erstkommunion-Vorbereitung baten wir die Eltern, ihr Interesse an weiterführenden Veranstaltungen bekannt zu geben. 2017 taten sechs Frauen Interesse kund - und das war der Anfang unserer Treffen."

Regelmäßige Clubabende – und mehr!

Die Treffen finden seitdem regelmäßig, jeweils einmal pro Monat statt. Die Damen sind dabei zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen, in der sie Freude und Leid miteinander teilen können. "Unsere Freundschaft geht über die Club-Abende hinaus, wir haben auch außerhalb Kontakt miteinander und treffen uns in kleineren Gruppen", berichtet Uschi Stufer.

An den Clubabenden widmet man sich einem Thema, das von Teilnehmerinnen, meist in einem Zweierteam, vorbereitet wird. Dazu ergänzt Gert Stagl: "Manchmal laden wir auch Expertinnen zu uns interessierenden Themen ein, beispielsweise von der Katholischen Frauenbewegung (KFB)".

So beschreiben die Damen ihre Runde in einem Satz

Irene Vogler: "Ich finde besonders bemerkenswert, wie wir einander in unserer Unterschiedlichkeit bereichern & mit unseren Erfahrungen beschenken - in a nutshell: Wir tun einander einfach gut!"

Irene Selzer, als bei einem der letzten Treffen Elfi Gläser von der Seniorenrunde zu Gast war: "Wäre schön, so wie ihr gemeinsam alt zu werden!"

Neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen! Einfach bei einem der nächsten Treffen vorbeischauen (Termine sind über Gerti Stagl, eine der Teilnehmerinnen oder die Pfarrkanzlei 01/769 69 32 zu erfahren)!

(bw)


Namenstag

heute am 30. September:
Hieronymus, Urs, Victor, Nadine

...aus dem Bilderalbum





Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 St. Laurenz
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2021/22

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2022

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 139 - Herbst 2022



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering