Script zur Bildvergrößerung.
Dem Heiligen Nikolaus nacheifern
© Bernhard Wieczorek

In der Vormittagsmesse am ersten Adventsonntag, 3. Dezember 2023, wurden in der Filialkirche St. Josef auf der Haide nicht nur die Adventkränze gesegnet, sondern auch des Hl. Nikolaus, ein besonders bei den Kindern beliebter Heiliger, gedacht.

Die Kirche war ungewöhnlich gut besucht, etwa 250 Gläubige, darunter etwa 50 Kinder, feierten die Messe mit.

Dem Gottesdienst stand Kaplan Krystian Podgórni vor; die Gestaltung der Lesung und der Predigt hatten Christine Loibl-Zonsits mit einigen Jungscharleitern übernommen. Sie wurden von Diakon Franz Schramml unterstützt, der - wie in vielen vergangenen Jahren - auch heuer den Hl. Nikolaus darstellte.

Checkerin Christine
© Bernhard Wieczorek
„Checkerin“ Christine Loibl-Zonsits beant-wortete gemeinsam mit dem Nikolaus (alias Franz Schramml) Fragen zu diesem Heiligen.

Angelehnt an das Format „Checker Tobi“ des bayrischen Fernsehens stellte sich Christine Loibl-Zonsits der Feiergemeinde als „Checkerin Christine“ vor, die sich vorgenommen hatte, in der Messe Antworten zu Fragen rund um den hl. Nikolaus zu finden.

Anstelle der Lesung trug sie gemeinsam mit den Jungscharleitern eine wichtige Geschichte aus dem Leben des Hl. Nikolaus, dem Bischof von Myra, in verteilten Rollen vor: Als eine Hungersnot in Myra herrschte, bat er den Kapitän eines vor Myra ankernden Getreideschiffes, dem hungernden Volk von der Getreideladung zu geben. Nach anfänglichem Zögern ließ sich der Kapitän überreden und Getreide ausladen. Auf wundersame Weise war die Ladung des Schiffes trotzdem nicht weniger geworden.

Was können wir dem hl. Nikolaus nachmachen?

Diese wichtigste Frage, der Checkerin Christine nachgehen wollte, beantwortet der Nikolaus alias Diakon Schramml dann im Zwiegespräch mit Christine, das sie anstelle der Predigt hielten: „Nikolaus hatte das Glück, dass er reiche Eltern hatte. Er hat sich nicht viel aus dem Geld gemacht sondern es den Armen gegeben. Indem wir auch mit anderen teilen, was wir im Überfluss haben oder auch wenn wir Sachen herborgen, die andere nicht haben, können wir so werden wir der Hl. Nikolaus.“

Geschenke vom Nikolaus

Natürlich kam die Pfarre Altsimmering auch diesem Brauch nach: Nach der Messe durften alle Kinder zum Nikolaus kommen und sich ein rotes Sackerl abholen, das traditionell mit Nüssen, Mandarinen und Schokolade gefüllt war. Viele nutzten die Gelegenheit auch, um Selfies mit dem Nikolaus zu machen.

(bw)


Namenstag

heute am 30. April:
Pauline, Silvio, Pius

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering