Script zur Bildvergrößerung.
"Mach’s wie Gott - werde Mensch!"
© Georg Radlmair

Die ersten beiden Adventgottesdienste in der Pfarrkirche St. Laurenz im Jahr 2023 standen unter dem Thema "Mach’s wie Gott – werde Mensch!", einem Wort von Franz Kamphaus, dem früheren Bischof von Limburg. Die Predigt hatte Renate Stingl übernommen, die auch die Gestaltung der biblischen Erzählfigurengruppen im Advent übernommen hat.

Mit der Segnung der Adventkränze begann Pfarrer Christian Maresch die Gottesdienste zum ersten Adventsonntag, 3. Dezember 2023. Es ist heuer der kürzestmögliche Advent, denn der vierte Adventsonntag ist zugleich der Heilige Abend.

Menschsein bedeutet...
© Georg Radlmair
Renate Stingl übernahm am ersten Adventsonntag den Predigtdienst und begleitet mit biblischen Erzählfiguren.

In ihrer Predigt am Samstagabend und Sonntagvormittag ging Renate Stingl auf das Motto ein, das sie in diesem Jahr für die biblischen Erzählfiguren gewählt hatte. "Wenn manche Menschen glauben, sie wären Gott oder Gott ähnlich, dann bedeutet das meist nichts Gutes. Die wollen allein bestimmen, herrschen über andere, meinen, sie haben immer recht", begann sie die Ansprache. Das Besondere des Satzes sei aber die folgende Aufforderung: "Werde Mensch!" Was mache einen Menschen aus, das zeigte Renate Stingl mit den biblischen Erzählfiguren, denn es sei ein Knochengerüst, einen Kopf, Arme, Hände und Beine, Füße, im Bauch ist Platz für die Organe, Muskeln und Sehnen. "Und jedes Baby, jedes Kind braucht noch andere Menschen, die ihm helfen, zu überleben, meist die Eltern. Ich denke, Menschsein bedeutet noch etwas anderes:  Wir haben Sehnsucht nach Liebe und Frieden, nach Heil-sein, nach einem erfüllten Leben, nach etwas Größerem. Wir verspüren den Wunsch nach Versöhnung, nach Angenommensein. Wir sind dankbar für so vieles", sagte Renate Stingl.

Spiritueller Begleiter
© Diözese Innsbruck

Als Anregung für das eigene spirituelle Leben in der Advent- und Weihnachtszeit liegt in der Kirche eine Broschüre auf: "Mensch werden". Das Heft enthält Feiervorschläge für die Adventsonntage und jeden Tag im Advent dazu zu den Heiligenfesten Barbara, Nikolaus und Maria Empfängnis, zum Heiligen Abend, Silvester und Dreikönig sowie einen Liedanhang mit Liedern zur Advent- und Weihnachtszeit.

Die Hefte liegen in den Kirchen St. Laurenz und St. Josef auf der Haide sowie in der Pfarrkanzlei zur freien Entnahme (solange der Vorrat reicht) auf.

(gr)


Namenstag

heute am 30. April:
Pauline, Silvio, Pius

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering