Script zur Bildvergrößerung.
Durch den Advent und die Weihnachtszeit
© Renate Stingl

"Heilungsgeschichten begleiten uns durch den Advent", kündigen Renate und Günter Stingl den Online-Adventkalender an, der jeden Tag von 1. Dezember bis 6. Jänner auf unserer Website zu finden ist. Wiederum sind es Bilder mit Biblischen Erzählfiguren, die einladen, zu schauen und inne zu halten.

Ein Adventkalender hat Tradition in unseren Häusern und vor allem von den Kindern ist er ob der darin enthaltenen Süßigkeiten sehr beliebt geworden. Seinen Sinn entfaltet der Kalender darin, jeden Tag ein Stück näher an das Fest der Geburt heranzukommen, sozusagen mit jedem Türchen, das geöffnet wird, das Wunder von Weihnachten besser zu verstehen. Mit den Heilungsgeschichten bietet sich eine Möglichkeit, inne zu halten "und ein Stück mehr offen und frei zu werden für das, was Gott uns schenken möchte", betonen Renate und Günter Stingl.

"Fast alle Szenen stammen von der Ausstellung „GeHEILtes Leben – Biblische Heilungsgeschichten“, die im Juni 2022 im Kloster 'unserer Schwestern', der Franziskanischen Schwestern von der Schmerzhaften Mutter in 1110 Wien stattgefunden hat", beschreiben sie den Inhalt der Bilder im Adventkalender 2023.

Die Ausstellung hatten Sr. Annemarie Holzer SSM und Martina Blacher gestaltet, die Texte verfasste Sr. Gudrun Schellner SSM. "Der Adventkalender auf der Pfarrwebsite ist eine Einladung, die Zeit des Advent zu nutzen, um im Innehalten und Verweilen ein Stück mehr offen und frei zu werden für das, was Gott uns schenken und wie Er uns weiter lenken möchte", betonen Renate und Günter Stingl, die für die Auswahl und Zusammenstellung der Szenen und Textstellen sowie die Bildbearbeitung verantwortlich zeichnen.

Zum Adventkalender geht es hier...

(gr)


Namenstag

heute am 30. April:
Pauline, Silvio, Pius

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering