Script zur Bildvergrößerung.
Wallfahrt nach Klosterneuburg zur Ministrant:innenmesse
© Florian Müllner

Die Schüler:innen durften am 15. November einen Tag zu Hause verbringen und den Schutzpatron von Niederösterreich und Wien feiern, den Heiligen Leopold. Grund genug für Diakon Alfred Zimmel sich mit den Minis zu auf den Weg zum Stift Klosterneuburg aufzumachen.

Nach dem üblichen Treffpunkt am Froschbrunnen, an dem sich 11 Minis am 18. November einfanden, ging es mit U-Bahn und Bus Richtung Klosterneuburg. Da auch zur gleichen Zeit die Comic Messe stattfand, wurde die Fahrt sehr unterhaltsam und erheiterte die Karawane ungemein. Bunte und schrille Kostüme mit ausgefallenem Schuhwerk konnten wir bestaunen.

Mitten unter vielen Minis aus der Erzdiözese
© Florian Müllner
Alfred Zimmel und die Altsimmeringer Ministrant:innen bei der Wallfahrt nach Klosterneuburg.

Gut gelaunt erreichte die Altsimmeringer Runde nach 118 Stufen endlich den Innenhof der Stiftskirche. Der "Wettergott" meinte es auch gut und so konnten sich die Minis ohne Regen im Innenhof in die mitgenommenen Alben "zwängen", denn die Pullover und Jacken behielten die Minis aufgrund der Temperaturen an. Im Stiftshof bildete sich wie jedes Jahr eine lange Schlange aus mehreren 100 Ministrant:innen, die auf den Einzug in die Kirche warteten. Der Messe stand der neue Probst vom Stift Klosterneuburg, Anton Höslinger, vor und war wie immer erlebnisreich. Besonders die Frage nach klugen und weniger klugen Entscheidungen mit Hilfe von Abstimmungen unter den vielen Minis war sehr kurzweilig. Beschwingt durch stimmungsvolle Musik rissen die Minis aus Altsimmering sogar den Verantwortlichen der Ministranten der Erzdiözese Wien mit und rockten die Stiftskirche. Nach so viel Springen kam auch das Hungergefühl durch und so zog es uns auf den Leopoldimarkt. Gestärkt durch Langos, Pommes oder Erdäpfelpuffer konnten die Fahrgeschäfte in Angriff genommen werden. Heuer stand das Verrückte Haus und der Sombrero am Programm. Die verbrannten Kalorien wurde am Heimweg mit Zuckerwatte und Mandeln wieder aufgefüllt.

Erschöpft, aber glücklich kamen wir wieder beim Froschbrunnen an, mit vielen Eindrücken und dem einen oder anderen Ohrwurm.



Namenstag

heute am 30. April:
Pauline, Silvio, Pius

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering