Script zur Bildvergrößerung.
"Kehre um" - Fastenzeit 2024 in Altsimmering
© pixabay.com

Mit dem Aschermittwoch beginnt die 40-tägige Fastenzeit. Wesentlicher Sinn der Zeit ist die ganzheitliche Vorbereitung auf das Osterfest. Dazu helfen besondere Angebote zu Gebet und besondere Riten wie etwa das Aschenkreuz. Finden Sie hier eine Hinführung zur Fastenzeit.

"Am 14. Februar beginnt mit dem Aschermittwoch für die meisten Christinnen und Christen in aller Welt - mit Ausnahme der Gläubigen der Ostkirchen - die vorösterliche Bußzeit, auch Fastenzeit genannt. Im Zentrum des es österlichen Weges stehen Buße, Umkehr und Erneuerung", berichtet die "Kathpress".

Der Sinn der Fastenzeit, der 40 Tage vor Ostern wurde bereits auf dem Konzil von Nizäa (325 n. Chr.) festgelegt. Dabei zählen bei den Tagen von Aschermittwoch bis Karsamstag die Sonntage nicht, sondern werden als vorösterliches Fastenbrechen angesehen, um dem feierlichen Charakter der sonntägigen Eucharistiefeier Rechnung zu tragen.

40 Tage mit Begleitungen
© Georg Radlmair
Das Fastentuch von Karl Schnell lädt zum Nachdenken und Besinnen ein.

Besondere Begleiter in unserer Pfarre Altsimmering sind die Fastentücher in unseren Kirchen. "Jenes von Karl Schnell, das er extra für die Pfarrkirche gemalt hat und jenes von unseren Jugendlichen in S. Josef gestaltete. Beide laden uns zum Nachdenken ein, nutzen Sie diese Möglichkeiten", so Pfarrer Christian Maresch.

In diesen 40 Tagen kann vieles geschehen im Leben des einzelnen Menschen. So ist die Dauer von den 40 Tagen nicht zufällig gewählt, denn Jesus verbrachte nach seiner Taufe im Jordan 40 Tage in der Wüste betete und fastete. Der Prophet Elija fastete 40 Tage in der Wüste, das Volk Israel wanderte 40 Jahre durch die Wüste und durchlief damit eine Zeit der Läuterung, Moses war Gott auf dem Berg Sinai 40 Tage nahe und auch die Stadt Ninive hatte 40 Tage Zeit, um ihre Sünden zu bereuen, wie die "Kathpress" weiter berichtet.
Doch die Fastenzeit nur mit Diät oder Gesundheit zu verbinden sei zuwenig, sondern das Ziel

christlichen Fastens sei die Festigung und Reifung im Glauben sowie das Ziel, sich für Gott und die Mitmenschen zu öffnen.

Fastenteit in Altsimmering

So starten wir in die Fastenzeit am Aschermittwoch mit dem Aschenkreuz. "Bedenke Mensch, dass du Staub bist und zu Staub zurückkehrst." oder: "Kehre um und glaube an das Evangelium" - ein Aufruf zur Wegkorrektur und zur Besinnung auf Christus.

Pfarrer Christian Maresch lädt alle herzlich ein: "Beginnen wir diese Fastenzeit gemeinsam, um uns neu auf das Evangelium Jesu auszurichten. Dazu haben wir unterschiedliche Angebote in Altsimmering, die uns helfen unser Leben neu zu ordnen."

Am Aschermittwoch, 14. Februar (Valentinstag) wird bei allen Gottesdiensten das Aschenkreuz ausgeteilt.

in St. Laurenz:
6 Uhr Morgenlob
8.30 Uhr Frühmesse
18 Uhr Abendmesse
St. Josef:
18.30 Uhr Wort-Gottes-Feier

"Und auch zu den anderen geistlichen Angebote in der Fastenzeit in St. Laurenz lade ich alle ein. Nutzen wir gemeinsam immer wieder eine geistliche Besinnung
am Dienstag um 9 Uhr Frauenmesse
Mittwoch um 6 Uhr Morgenlob, anschl. Frühstück
Freitag ca. 18.45 Uhr Kreuzweg
Samstag 18.45 Uhr bis 19.30 Uhr eucharistische Anbetung

Friedensgebetswoche
Beginn am Freitag, 23. Februar,
19.30 Uhr Benefizveranstaltung "El-Friede. Die freche Friedenstaube" in St. Josef. Die Einnahmen kommen der Flüchtlingshilfe der Pfarrcaritas zu Gute. Mehr dazu finden Sie hier…

(gr/KAP)


Namenstag

heute am 15. April:
Anastasia, Una, Damian, Huna

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering