Script zur Bildvergrößerung.
Fastenessen am 3. Fastensonntag
© Jugendland

"Selbst abholen oder liefern lassen" - in Coronazeiten und Lockdown eine oft gehörte Alternative, wenn es ums Essen vom Restaurant geht. Das Jugendland Altsimmering macht es auch für das Fastenessen möglich und bietet das traditionelle Fastenessen am Sonntag, 7. März, zum Abholen oder Liefernlassen an.

"Das Fastenessen war in den letzten Jahren ein für das Jugendland wichtiges Ereignis, durch das es sich am karitativen Bereich der Pfarre beteiligen konnte", betont Julia Scharler vom Jugendlandteam. Trotz Corona-Krise sei es den Jugendlichen ein wichtiges Anliegen, dass das Fastenessen dieses Jahr möglich gemacht werde.

Traditionell ist die Aktion des Fastenessens in Altsimmering ein besonderes Gericht: ein Chili con Carne oder ein Chili sin Carne (vegetarisch). "Die Mitglieder des Jugendland-Teams kochen selbst", das sei das Besondere an diesem Essen, ist Julia Scharler stolz.

© Bernhard Wieczorek
Traditionell servieren die Jugendlandmitglieder das Cilli con/sine Carne in der Filialkirche St. Josef.

Im Jahr 2021 kommt eine Spezialität dazu. Weil der traditionelle Event des gemeinsamen Essens in der Filialkirche St. Josef auf der Haide nicht möglich ist, hatten die Verantwortlichen des Jugendlandes rund um Julia Scharler und den Vorsitzenden Max Sutrich eine Idee: Das Essen entweder selbst von St. Josef auf der Haide abholen oder innerhalb von Simmering nach Hause geliefert bekommen. "Das Lieferservice ist natürlich besonders für Personen, die nicht selbst kommen und abholen können", schränkt Julia Scharler ein. Dafür kann sich jede und jeder schon jetzt via Webformular anmelden.

Im Jahr nach "Fridays for Future" liegt den Jugendlichen auch der Umweltaspekt sehr am Herzen, "daher bitten wir, dass Du bei einer Abholung, wenn möglich, ein eigenes Behältnis mitnimmst", so Julia Scharler.



Namenstag

heute am 23. September:
Linus, Thekla, Gerhild

...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering
ab 6. September 2021

Montag   18:00 St. Laurenz
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 8:30
10:00
St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2020/21

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2021

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis