Script zur Bildvergrößerung.
Verschiedene Zugänge zum Glauben
© Bernhard Wieczorek

Der "offene Gebetsabend", der schon seit einigen Jahren einmal pro Monat abgehalten wurde, wird heuer erstmalig in Form einer Kombination aus "Glaubens- und Gebetsabend" angeboten. Für jeden zweiten Abend hat Georg Radlmair, der für dieses pastorale Angebot verantwortlich zeichnet, zwei in der Pfarre gut bekannte Personen eingeladen, um den Teilnehmern über ihr Zugänge zum Glauben zu berichten und Gespräche über den eigenen Glauben anzuregen.

Beim ersten dieser Glaubensgespräche am 12. Oktober 2023 waren es Thomas Schmid (Diakon in Altsimmering) und David Greilinger (stellvertretender Vorsitzender des PGR in Kaiserebersdorf und Student Lehramt katholische Religion), die den 17 weiteren Teilnehmern erläuterten, wie sie zum Glauben gekommen sind und wie sich dieser im Laufe der Zeit weiter entwickelt hat.

Glauben geht oft auch mit Zweifel einher

Thematisiert wurden aber auch die Zweifel, die beim Beschäftigen mit dem Glauben immer wieder aufkommen. "Man muss nicht streng und unreflektiert alles glauben, was von oben vorgegeben wird", so David Greilinger. "Einzelne Elemente dürfen auch kritisch hinterfragt und letztendlich nicht in den eigenen Glauben übernommen werden."

"Wichtig ist für mich aber schon, dass bei aller Toleranz für den individuellen Glauben das zentrale Element des Versammelns um den Tisch des Herren, also das gemeinsame Feiern von Gottesdiensten, sein muss. Das wird in der heutigen Zeit immer öfter zurück gedrängt, damit hadere ich schon häufig" erklärte Diakon Schmid.

Gemeinsames Gespräch

Georg Radlmair leitete das anfängliche Zwiegespräch in eine Diskussion von Thomas und David mit den Teilnehmern über; abgeschlossen wurde der Abend schließlich mit einer Agape, bei der viele weitere gute Gespräche geführt wurden.

Am zweiten Donnerstag im November wird wieder gemeinsam gebetet; am 14. Dezember 2023 gibt es den nächsten "Glaubensabend" mit Pfarrer Christian Maresch und Renate Angerer (ehemalige Bezirksvorsteherin von Simmering).

(BW)


Namenstag

heute am 15. April:
Anastasia, Una, Damian, Huna

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering