Script zur Bildvergrößerung.
Saisonstart der Jungschar
© Bernhard Wieczorek

Erstes Wochenende im Oktober, da findet das Jungschar-Startfest in St. Josef statt. So wie das Sommerlager ist auch diese Auftaktveranstaltung ein Fixpunkt im Kalender der Altsimmeringer Jungschar, der sehr gut besucht ist.

Am Sonntag, 1. Oktober 2023, ging dieses erste Zusammentreffen der Jungschar-Leiter mit den aktuellen Kindern und solchen, die sich die Jungschar anschauen möchten, mit dem schon viele Jahre bewährten Programm über die Bühne:

Neben der Schminkstation gab es Laufspiele auf den Wiesen neben der Filialkirche St. Josef; im Gebäude konnten gegen Spenden zugunsten der heurigen Jungschar-Aktivitäten Toast und Mehlspeisen sowie frisch gemachte Waffeln genossen werden. In der Unterkirche gabs das bei den Kinder sehr beliebte Gruppenspiel „Die Werwölfe von Düsterwald“, moderiert von Benjamin Niemeck.

Dias und Video vom Sommerlager „Agenten“
© Bernhard Wieczorek
Vor den Dias und dem Video über das Jungscharlager 2023 zeigten die Jungschar-Leiter:innen und die Kinder den Tanz, den Julia und Tamara Bernhard kreiert und mit den Kindern am Lager einstudiert hatten.

Höhepunkt – und für viele Kinder und deren Eltern der wichtigste Grund, mit der Jungschar einen verlängerten Sonntag-Vormittag in St. Josef zu verbringen – war das gemeinsame Ansehen von Fotos und des Videos, das Daniel Müllner und Iris Pannagl als Reportage über das Sommerlager zusammen gestellt hatten. Insgesamt etwa 130 Besucher fanden sich dazu im Hauptraum der Filialkirche St. Josef ein.

Zeiten der Gruppenstunden 2023/2023 und Anmeldung

Zum Abschluss gaben die Jungschar-Leiter Zeiten und Orte der heurigen Gruppenstunden bekannt. So wie im Vorjahr sind zu beiden Terminen jeweils Kinder aller Altersklassen eingeladen:

Donnerstag, 18.30 bis 19.30 in der Kobelgasse 13

Freitag, 18.00 bis 19.00 in der Fililalkirche St. Josef

Anmeldungen bitte über diesen link: Jungscharanmeldung 2023/2024 (google.com)

Weitere Bilder zum Jungscharstartfest 2023

(BW)


Namenstag

heute am 22. April:
Alfred, Kai, Leonidas

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering