Script zur Bildvergrößerung.
Das Projekt „Foodtruck“ zu Gast in der Pfarre Altsimmering
© Bernhard Wieczorek

Die ersten drei Betriebstage des Foodtruck an seiner Wiener Station, Filialkirche St. Josef, Altsimmering sind vorüber. Jeden Freitag, Samstag und Sonntag werden dort vegetarische Gerichte zubereitet, die dann gratis an Bedürftige ausgegeben werden. Bernhard Wieczorek arbeitete mit und berichtet vom ersten Einsatzwochenende.

Die Initiative für den Foodtruck steht unter dem Motto "Foodtruck - gemeinsam satt sein". Dieses Projekt wurde gegründet, weil die Initiatoren festgestellt haben, dass in Österreich jedes Jahr riesige Mengen von genießbaren Lebensmitteln im Müll landen.

Von 18. Juni bis 11. Juli 2021 macht der Foodtruck, eine mobile, in einem Autoanhänger eingebaute Küche, in Simmering / Seelsorgezentrum St. Josef auf der Haide (Bleriotgasse 50) Station. Er wird in den Monaten danach in einigen weiteren Städten Österreichs gastieren.

Auftakt-Wochenende
© Bernhard Wieczorek
„Vorrangig Bedürftige, die gratis Essen bekommen, aber auch Mitmenschen, die gegen Spende mitessen, adressiert der Foodtruck“, so Diakon Franz Schramml (ganz rechts). Er brachte das Projekt nach Altimmering.

Freitag, 18. Juni bis Sonntag, 20. Juni 2021 waren die ersten drei Betriebstage des Foodtruck an seiner Wiener Station. Jeden Freitag, Samstag und Sonntag werden dort vegetarische Gerichte zubereitet, die dann gratis an Bedürftige ausgegeben werden. Verkocht werden fast ausschließlich Lebensmittel, die wegen Überschreitung des Haltbarkeitsdatums zwar nicht mehr verkauft werden können, aber noch genießbar sind.

„Wir haben großzügige Obst- und Gemüsespenden von Foodsharing Wien und der lokalen LGV Frischgemüse bekommen“, erläutert Sandra. Sie ist eine der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Vereins „children beyond the world Austria“, der den Foodtruck betreibt. „Wir haben immer einen gelernten Koch vor Ort, unter seiner Leitung helfen zwei bis drei Vereinsmitglieder und einige Freiwillige der Pfarre Altsimmering mit, schmackhaftes Mittagessen zu kochen und auszugeben. Lebenmittel, die wir nicht verkochen können, verschenken wir an die Leute.“

(bw/gr)





Namenstag

heute am 27. November:
Uta, Brunhilde, Albrecht, Bruna

...aus dem Bilderalbum





Gottesdienste Altsimmering
ab 6. September 2021

Montag   18:00 St. Laurenz
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 8:30
10:00
St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2020/21

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2021

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 136 - Advent/Weihnachten 2021



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis