Script zur Bildvergrößerung.
"Der Stern führt uns auf uns´ren Wegen"
© Hanni Hobiger

Mit diesem Spruch begrüßten die SternsingerInnen der Pfarre Altsimmering alle, die die Türen ihrer Wohnungen und besonders der Herzen öffneten. Die Botschaft der Königinnen und Könige war einfach: "Frieden und Glück im Neuen Jahr, wünscht euch allen die Sternsingerschar."

Die Tage zwischen Neujahr und dem Fest Epiphanie am 6. Jänner gehören immer den Königinnen und Königen, die mit hohem Einsatz und viel Kraft von Tür zu Tür gehen, um den Menschen die Frohe Botschaft der Geburt Jesu zu verkündigen und "Frieden und Glück im Neuen Jahr" zu wünschen.

Vom 3. bis 5. Jänner 2019 waren im Pfarrgebiet von Altsimmering 29 Kinder als SternsingerInnen mit 17 Begleitpersonen unterwegs. Gemeinsam besuchten sie auch die Sonntagsmessen in St. Laurenz und St. Josef. So konnten in den vier Tagen, an denen sie unterwegs waren, bisher insgesamt 6.247,49 Euro für Menschen auf den Philippinen gesammelt werden.

Dank an die 29 Königinnen und Könige von Altsimmering
© Georg Radlmair
Alfred Zimmel begleitete die SternsingerInnen in St. Laurenz und war für das Projekt verantwortlich.

Besonders bedankte sich heute am 6. Jänner Alfred Zimmel jun., er war in der Organisation mit Stephan Tran verantwortlich, bei den fünf Königinnen und Königen, die diesen Dienst nach der Festtagsmesse in St. Laurenz übernommen hatten: "Ich bin stolz auf die 29 Kinder, die in den letzten Tagen viele Wege auf sich genommen haben. Bisher konnte die SternsingerInnen in Altsimmering mehr als 6.000 Euro ersingen. Und dafür darf ich euch ganz herzlich danke sagen." Die Gemeinde stimmte in diesen Dank mit großem Applaus ein.

Auch Pfarrer Christian Maresch, der am 6. Jänner überdies Geburtstag hat, bedankte sich in St. Josef auf der Haide bei den Königinnen und Königen: "Trotz des schlechten Wetters war es wieder bewundernswert, dass die Kinder und Jugendlichen diese Aufgabe übernommen haben. Und ich bin sehr stolz auf euch", wandte sich Pfarrer Maresch direkt an die SternsingerInnen.



Namenstag

heute am 24. April:
Wilfried, Egbert, Virginia, Fidel, Theodor

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering