Script zur Bildvergrößerung.
Die Rettungsschwimmer:innen von Alt-Simmering
© Florian Müllner

Eine besondere Aufgabe übernahmen unsere Ministrant:innen. In Vorbereitung der Schwimmsaison lernten die Minis am Samstag, 17. Februar 2024, im Wasser retten. Am Ende waren alle müde aber stolz wurden die Kursbestätigungen präsentiert.

Unendliche Weiten eines Sandstrandes, hohe Wellen, Sonnenschein, es riecht nach Sonnenöl. Alles Gedanken über den Einsatzort von Rettungsschwimmer*innen. Dass das nicht immer so sein muss, haben unsere Ministrant:innen erfahren, als sie ins Hallenbad nach Schwadorf einberufen wurden. Hier fand durch Organisation von Diakon Alfred Zimmel ein zweistündiger Kurs statt, der vom Österreichischen Roten Kreuz veranstaltet wurde.

© Florian Müllner
Auch Organisator Alfred Zimmel musste kräftig mit anpacken beim Rettungsschwimmer:innenkurs.

Nach dem Überstreifen der Badesachen führte die Kursleitung durch alle Stationen durch. Es galt das Umgehen mit einer Rettungsboje zu üben, mit einem T-Shirt zu schwimmen, andere mit der Boje durch das Wasser zu ziehen, Befreiungsgriffe zu üben, Tauchutensilien heraufzuholen und die Handhabung eines Rettungsseiles zu trainieren. Sieben Minis waren in ihrem Element und mit Feuereifer bei der Sache. Ohne Furcht und Berührungsängste wurde gesprungen, gerettet und getaucht. Sogar Diakon Alfred Zimmel wurde zum Einsatz herbeigerufen und musste alle Minis mit dem Rettungsseil bergen.

Nach den zwei Stunden waren alle sehr müde, aber unendlich Stolz, die Aufgaben bewältigt zu haben. Als Beweis fürs bravouröse Bestehen wurde noch eine Kursbestätigung überreicht. Wir gratulieren den fleißigen Rettungsschwimmer:innen.



Namenstag

heute am 22. April:
Alfred, Kai, Leonidas

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering