Script zur Bildvergrößerung.
El-Friede: "Schafft Frieden im Kleinen"
© Bernhard Wieczorek

"Mein Job ist Friedenstaube", stellte sich "El-Friede" vor und begann das Programm in St. Josef. Mit einem heiter-besinnlichen Kabarett-Abend startete die Gebetswoche für den Frieden in der Welt in der Pfarre Altsimmering. Der Erlös des Abends wurde der Ukrainehilfe der Pfarr-Caritas zur Verfügung gestellt.

"Wir tun etwas Gutes für uns, für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und wir beten für den Frieden", so begründete Pfarrer Christian Maresch, warum es richtig und gut ist, das Kabarett als heiter-besinnliches Programm auch in der Fastenzeit zu veranstalten.

Kabarett läutet eine Gebetswoche ein
© Bernhard Wieczorek
El-Friede (Angelina Nigischer) präsentierte auf Initiative von Bernhard Wieczorek mit Franz Wieczorek (sitzend) und Hermann Binder das Programm.

Angelina Nigischer präsentierte gemeinsam mit den Musikern Franz Wieczorek (Akkordeon) und Hermann Binder (Kontragitarre) "El-Friede. Die freche Friedenstaube" am Freitag, 23. Februar 2024, in der mit 140 Besucher:innen vollen Kirche St. Josef auf der Haide. "Die Pfarre Altsimmering hat den Krieg in der Ukraine zum Anlass genommen, eine Gebetswoche für den Frieden zu veranstalten, die mit dem Kabarett beginnt", begrüßt Initiator Bernhard Wieczorek. Der Reinerlös des Abends ging zugunsten der Caritas der Pfarre. "Wir freuen uns, wenn ihr EL-FRIEDE unterstützt, ein bisschen Frieden in die Welt zu bringen", so Bernhard Wieczorek.

"Ich wusste nicht, was mich erwartet, aber es war ein heiterer und lustiger Abend, mit einem ernsten Hintergrund", so eine Besucherin in St. Josef. Der zweite Teil sei wie ein Spiegel, der den Menschen vorgehalten werde: "Im Programm von El-Friede kam auch viel Tragisches, das durch Krieg und Streit ausgelöst wird, zur Sprache", so die Besucherin.

Ein Auftrag zum Schluss

Den Schlusspunkt setzte "El-Friede" mit einem Auftrag an die Zuhörer:innen in St. Josef: "Schafft Frieden im Kleinen: Eine Flasche Wein mit dem Nachbarn oder dem Bruder, mit dem ein Problem besprochen werden muss, kann es lösen. Dann hat das Programm Sinn gehabt."

Weitere Bilder zu El-Friede, die freche Friedenstaube im Fotoalbum...

(gr)


Namenstag

heute am 22. April:
Alfred, Kai, Leonidas

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering