Script zur Bildvergrößerung.
Checkerin Christine erklärt den Fasching
© Bernhard Wieczorek

Auch in der Kirche darf Fasching gefeiert werden und das macht unsere Pfarre Altsimmering regelmäßig am Faschingssonntag: Am 11. Februar waren vor allem die Kinder eingeladen, verkleidet zur Messe in die Filialkirche St. Josef zu kommen und den speziell für sie gestalteten Gottesdienst mitzufeiern.

Diakon Thomas Schmid und Christine Loibl-Zonsits hatten die kindgerechte Gestaltung der Messfeier am Sonntag, 11. Februar 2024, in St. Josef auf der Haide übernommen: Als „Checkerin Christine“ (in Anlehnung an den „Checker Tobi“ des Bayrischen Rundfunks) kündigte sie zu Beginn der Messe an, für die Kinder einigen Fragen rund um das Thema Fasching und Fastenzeit nachzugehen. Die erste, nämlich „Warum verkleidet man sich im Fasching?“ klärte sie gleich in der Einleitung gemeinsam mit Pfarrer Christian Maresch, dem Vorsteher dieser Faschingsmesse: „Menschen schlüpfen gerne in andere Rollen, entfliehen so gerne dem Alltag.“

Polonaise durch den Kirchenraum zu Musik vom Hackbrett
© Bernhard Wieczorek
Elisabeth Jedletzberger spiele am Hackbrett zu Polonaise, Kommuniongang und Luftballon-Tanz.

Vor dem Evangelium durften die Kinder Bewegung machen: Angeführt von Checkerin Christine tanzten sie eine Polonaise, die Musik dazu kam von Elisabeth Jedletzberger und ihrem Hackbrett – ein weiteres Element, das diesen Sonntag zu einem besonderen gemacht hat. Elisabeth spielte noch zwei Male: Während des Kommunionganges und zum „Luftballon-Tanz“, dem lustigen Abschluss der Feier.

Bedeutung von Fasching und Fastenzeit

Nach dem Evangelium, in dem berichtet wurde, wie Jesus einen schwer kranken, aussätzigen Mann geheilt hat, wurde die Bedeutung von Fasching besprochen: „Fasching wird auch als Karneval bezeichnet. Das kommt vom latinischen ‚carne vale‘, was so viel wie ‚Fleisch, lebe wohl!‘ bedeutet“, erläuterte Christine. „Fasching ist also ein Fest, das wir vor der Fastenzeit, die gleich nach dem Fasching kommt und die von Verzicht geprägt ist, feiern.“

(sw+bw)


Namenstag

heute am 21. Juli:
Daniel, Daniela, Stella, Julia, Stephanie

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 146 - Sommer 2024



Gottesdienste Altsimmering
im Sommer

Montag 18:00 St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Freitag 18:00 St. Laurenz
Samstag 18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:15 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering