Script zur Bildvergrößerung.
Retten kann jedeR - auch einE Ministrant:in
© Florian Müllner

Ein regloser Körper am Boden des Pfarrcafes in der Kobelgasse 24. Ein Ernstfall? Zum Glück nicht. Unsere Ministrant:innen probten für eine Alltagssituation, die hoffentlich nie passieren wird, im Erste-Hilfekurs mit dem Notarzt des Roten Kreuzes in Schwechat, Dr. Günther Niemeck.

Erste Hilfe muss auch spannend sein, darum übten die Altsimmeringer Ministrant:innen am Samstag, 20. Mai 2023, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Diakon Alfred Zimmel hatte die Minis aus Altsimmering zu einem sehr lebhaften Erste-Hilfe-Kurs eingeladen. Schulungsleiter war der Notarzt und Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes in Schwechat, Dr. Günther Niemeck.

© Florian Müllner
DIe Reanimation wurde eifrig unter ärzlicher Aufsicht an der Rettungspuppe geübt.

An einer Reanimationspuppe und mit Verbandsmaterialien konnten die Minis durch für sie passende praktische Übungen ins Retten von Leben hineinschnuppern. Gleich zu Beginn wurde anhand eines Rettungsgriffes demonstriert, dass man einfach verletzte Personen von Gefahrenstellen wegziehen kann. Anschließend stand die stabile Seitenlage am Programm. Um der Übungspuppe noch eine Pause zu gönnen, stellte sich der ehemalige Rettungssanitäter, Philipp Zimmel, zur Verfügung. An ihm konnten die Minis das richtige Drehen eines Menschen üben.

Defi und Verband - beides will geübt werden

Dann ging es ans Eingemachte. Die Reanimation stand am Programm. An einer Reanimationspuppe konnten die Ministrant:innen das richtige Beatmen und auch Herzdruckmassage ausprobieren. Als Abschluss wurde der Defibrillator an der Puppe eingesetzt. Alle Anwesenden durften den Einsatz und das Auslösen eines lebensrettenden Stromschocks trainieren.

(Florian Müllner)


Namenstag

heute am 18. Juni:
Elisabeth, Ilsa, Marina, Dolores, Rosanna

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 146 - Sommer 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering