Script zur Bildvergrößerung.
Ausflug in den Stephansdom als Start ins neue Mini-Jahr
© Florian Müllner

Die Sommerferien gingen wie immer doch schneller vorbei als gedacht, und somit rückte auch der Start der Ministrant:innen ins neue Arbeitsjahr näher. Heuer begann es spektakulär mit einem Besuch im Stephansdom.

Alfred Zimmel hatte sich für den Beginn des Jahres etwas Besonders einfallen lassen. Dazu versammelten sich am 24. September 2022 insgesamt 11 Minis und 10 Erwachsene beim Froschbrunnen und zogen gemeinsam Richtung Stadt los. Dort wurden wir im Stephansdom von einem der Zeremoniäre von Kardinal Christoph Schönborn, Diakon Wolfgang Moser, empfangen.

Nach einer kurzen Besichtigung von außen, bei der Diakon Wolfgang vieles aus der Geschichte des Domes erzählte und den Minis auch erklärte, was man unter einem romanischem Dom versteht, ging es vorbei an Brotlaib und Elle in den Dom hinein. Ganz vorne beim Altar durften sich die Ministrant:innen im Chorgestühl kurz ausruhen. Dabei erzählte Diakon Wolfgang weitere spannenden Geschichten. Weiter ging zur Bischofsgruft in die unterirdischen Katakomben hinab. Diakon Wolfgang - er war auch der letzte Sekretär von Kardinal Franz König - lud uns zu einer Schweigeminute mit anschließendem Gebet ein.

Dann folgte der atem(be)raubende Aufstieg zur Regenrinne, wo eine spektakuäre Runde um einen der Türme am Programm stand. Sogar auf den Dachboden durften alle Ministrant:innen, die dort eine kleine Mignon-Schnitten-Stärkung erhielten. Nach dem doch rascheren Abstieg, besichtigten wir noch die Kanzel und besuchten den Fenstergucker Meister Pilgram.

Weil wir alle sehr brav waren, erhielten wir als Mitgebsl jeder einen StephansGroschen als Andenken an diesen sehr interessanter und toll organiserter Ausflug. Danke Alfred!!

(fm)





Namenstag

heute am 28. November:
Berta, Jakob, Bertha, Günther, Gunther

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 140 - Advent 2022



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 St. Laurenz
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2021/22

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2022

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


...aus dem Bilderalbum





Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering