Script zur Bildvergrößerung.
Pfarrer Maresch weitere fünf Jahre Dechant in Simmering
© Pfarre Altsimmering

Das Mitarbeiter:innenmagazin der Erzdiözese Wien, themakirche, berichtet in der Augustausgabe, dass mit 1. Juli 2022 unser Pfarrer Christian Maresch auf fünf weitere Jahre zum Dechant im Dekanat Simmering bestellt wurde.

Mit 1. Juli bestätigte der Wiener Erzbischof, Christoph Kardinal Schönborn, den Wahlvorschlag von Pfarrer Christian Maresch zum Dechant von Simmering. In den nächsten fünf Jahren wird Pfarrer Christian Maresch also weiterhin besonders für die Koordination und Förderung der gemeinsamen pastoralen Tätigkeit im Dekanat zuständig sein. Dabei kommt ihm laut dem geltenden Kirchenrecht auch die Aufsicht über die Kleriker seines Bezirks, damit diese ihren Amtspflichten gewissenhaft nachkommen und eine für Priester angemessene Lebensweise pflegen, zu.

Weiters hat der Dechant dafür Sorge zu tragen, dass die Gottesdienste gemäß den Vorschriften der Liturgie gefeiert werden, dass die Kirchen und heiligen Geräte sich in gutem Zustand befinden und dass die konsekrierten Hostien ordentlich aufbewahrt werden. Er hat die Kontrolle der Kirchenbücher sowie der Vermögens- und Gebäudeverwaltung in den einzelnen Pfarreien, und die Priester zur Teilnahme an theologischen Weiterbildungen, Exerzitien und ähnlichem anzuhalten. Dazu wird er regelmäßig im Auftrag des Bischofs die Pfarreien seines Sprengels visitieren.

Als Stellvertreter des Dechanten wurde Pavel Považan, Pfarrer in Kaiserebersdorf, mit 1. Juli auf fünf weitere Jahre bestellt.






Namenstag

heute am 28. November:
Berta, Jakob, Bertha, Günther, Gunther

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 140 - Advent 2022



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 St. Laurenz
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2021/22

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2022

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


...aus dem Bilderalbum





Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering