Script zur Bildvergrößerung.
Verstärkung für das Ministrantenteam zu Pfingsten 2022
© Bernhard Wieczorek

Am Pfingstsonntag, 5. Juni 2022, feierte die Pfarrgemeinde in einer festlich gestalteten Vormittagsmesse nicht nur das Pfingstfest sondern auch ein Fest für die Ministrant:innen: Fünf neue Ministrant:innen wurden feierlich aufgenommen.

Marie Broidl, Hanna Mery, Sophie Müllner, Daniel Broidl und Andreas Wieczorek, die schon seit Herbst 2021 bei den Messen mitgeholfen und fleißig die Ministrantenstunden besucht hatten, legen das Ministrantenversprechen ab, erhielten ihre Alben und wurden am Pfingstsonntag, 5. Juni 2022, feierlich in die Schar der Altsimmeringer Ministrant:innen aufgenommen. Hauptverantwortlicher für die Altsimmeringer Ministrant:innen ist Diakon Alfred Zimmel, er wird von Michael Niemeck und Sandra Cezawa unterstützt.

Ministranten sind Botschafter
© Bernhard Wieczorek
Vor der Einkleidung erneuerten Marie, Sophie, Hanna, Daniel und Andreas ihr Taufversprechen.

Begonnen hatte der Gottesdienst, dem Kaplan Rafal Auguscik vorstand, mit einer Geschichte über Beppo, einem armen Buben aus Italien, der für sein jüngstes Geschwisterchen einen Strohsack von Gott erbeten hatte. Diese Bitte zu Gott schickte er mit einem roten Luftballon. Dieser war sein Botschafter, der seine Bitte zu Gott tragen sollte. „Luftballons sind damit Botschafter und tragen also Botschaften dorthin, wo wir selbst nicht hinkommen“, leitete Diakon Alfred Zimmel, Leiter des Ministrantenteams Altsimmering, seine Predigt ein. „Auch Ministranten sind Botschafter, wenn sie ihren Dienst gerne tun und treu zu Christus stehen, sind sie Botschafter für die Frohe Botschaft.“

Comeback des Pfarrcafé
© Bernhard Wieczorek
Im Anschluss an die Aufnahme-Feier gab es auch wieder ein Pfarrcafé mit selbstgemachten Mehlspeisen.

Nach der Feier wurden alle Messbesucher nach einer langen Pandemie-Pause beim Pfarrcafé mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. „Dieses Angebot ist gut angenommen worden“, so Sandra Cezawa, die gemeinsam mit Sabine Wieczorek hinter der Theke stand. „Die Spenden, die wir heute bekommen haben, gehen natürlich in die Ministranten-Kassa!“

Weitere Bilder von der Ministrantenaufnahme hier im Bilderalbum

(s+bw)


Namenstag

heute am 19. April:
Gerold, Emma, Leo, Timo, Werner

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering