Script zur Bildvergrößerung.
Wir werden Advent trotz Lockdown feiern
© Bernhard Wieczorek

Die Gemeindemesse am Christkönig-Sonntag, 21. November 2021, in der Filialkirche St. Josef stand im Zeichen der Kinder. In der Predigt waren sich die Handpuppe Kathi und die Kinder einig: "Wir sollen und werden den Advent feiern, auch wenn wieder einmal Lockdown ist!"

Kaplan Rafal Auguscik und Diakon Alfred Zimmel feierten mit der Gemeinde in St. Josef auf der Haide an diesem letzten Tag des Kirchenjahres eine Ministrantenmesse, zu der drei neue Ministranten-Kandidaten und fünf schon länger dienende MinistrantInnen gekommen waren. Im Anschluss an die hl. Messe hielten Alfred Zimmel und Michael Niemeck eine Ministrantenstunde, in der es vorrangig um das Thema „Weihrauch“ ging.

Kinder-Wortgottesdienst mit Handpuppe Kathi
© Bernhard Wieczorek
"Wir sollen und werden den Advent trotz Lockdown feiern" nahmen sich die Kinder, Kathi und Diakon Franz Schamml vor.

Für alle Kinder, die nicht ministrierten, gestaltete Diakon Franz Schramml mit seiner Handpuppe Kathi einen Kinder-Wortgottesdienst. Thema war dort unter anderem der dieser Tage beginnende nächste Corona-Lockdown, der den Großteil des Advents betreffen wird. Kathi und die Kinder waren sich aber einig: "Wir sollen und werden den Advent feiern, auch wenn wieder einmal Lockdown ist!"

Hl. Messen während des Lockdowns möglich

Nach derzeitigem Stand werden auch im Lockdown (der regierungsseitig vorläufig bis 12. Dezember 2021 angesetzt ist) Hl. Messen gefeiert werden. Neben der schon jetzt geltenden durchgängigen FFP2-Maskenpflicht wird aber zusätzlich der 2m-Abstand während der Messfeier wieder eingeführt. Damit muss auch die Teilnehmer-Anzahl wieder begrenzt werden - für die Filialkirche St. Josef auf 50 Personen.

Erster Ausblick auf Weihnachten

Für den Heiligen Abend werden anstelle der Familienmetten am Nachmittag weihnachtliche Einstimmungen mit jeweils mehreren, in den Kirchen verteilten Stationen geplant. Diese werden im Zeitraum 14:00 bis 16:00 für individuellen/familienweisen Besuch geöffnet sein. Details folgen noch!

(bw)





Namenstag

heute am 27. November:
Uta, Brunhilde, Albrecht, Bruna

...aus dem Bilderalbum





Gottesdienste Altsimmering
ab 6. September 2021

Montag   18:00 St. Laurenz
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 8:30
10:00
St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2020/21

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2021

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 136 - Advent/Weihnachten 2021



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis