Script zur Bildvergrößerung.
Allerheiligen und Allerseelen
© pixabay.com

Das Gedenken aller Heiligen und der Gräberbesuch bei denen, die uns in das Reich Gottes vorausgegangen sind, ist für Christen immer ein Fest der Verbindung zwischen Himmel und Erde. "Wenn wir uns an diese lieben Menschen in unserem Leben erinnern, geht uns das Herz auf, bekommt unsere Seele Flügel und Freude und Dankbarkeit kommt dabei auf", so Pfarrer Maresch zu Allerheiligen 2017.

Jedes Jahr gedenken wir der Heiligen, die durch die Kirche und einen oft langen Prozess des Heiligsprechungsverfahrens "zur Ehre der Altäre erhoben wurden" und feiern ein Fest voller Dankbarkeit für so viele Vorbilder im Glauben. Aber "nicht nur die im Heiligenkalender verzeichneten Menschen sind mit dem heutigen Fest gemeint. Sondern alle jene, die durch ihr Leben uns begleiten und so für uns Heilige, besondere Lichtgestalten sind", betonte der Altsimmeringer Pfarrer am Allerheiligentag 2017.

Gottesdienste 2021

Den Gedenktag ALLERHEILIGEN am Montag, 1. November 2021, feiern wir in der Pfarre Altsimmering mit den Gottesdiensten um 8.30 und 10.00 Uhr in St. Laurenz und um 10.00 Uhr in St. Josef.

Um 14.30 Uhr findet die traditionelle Allerheiligen-Andacht in St. Laurenz statt mit dem anschließenden Friedhofsgang und der Gräbersegnung.

Am Dienstag, 2. November 2021, feiern wir am ALLERSEELEN-Tag um 18.00 Uhr die Hl. Messe in St. Laurenz für alle Verstorbenen. An diesem Tag gibt es keine Frühmesse.

Männerwallfahrt nach Klosterneuburg

Die traditionelle Männerwallfahrt nach Klosterneuburg findet am Sonntag, 7. November statt. Abfahrt ist mit dem Bus um 13.00 Uhr Unter der Kirche. Karten können interessierte Männer nach den Gottesdiensten bei Werner Mery kaufen.






Namenstag

heute am 27. November:
Uta, Brunhilde, Albrecht, Bruna

...aus dem Bilderalbum





Gottesdienste Altsimmering
ab 6. September 2021

Montag   18:00 St. Laurenz
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 8:30
10:00
St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2020/21

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2021

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 136 - Advent/Weihnachten 2021



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis