Script zur Bildvergrößerung.
Dein Beitrag kann Leben retten - Foodtruck vor St. Josef
© Georg Radlmair

"Nächster Halt: St. Josef auf der Haide, Simmering", lautet die Ansage im Foodtruck. Etwa 30 Personen aus der Pfarre Altsimmering unterstützen den Truck durch Mithelfen beim Kochen, Austeilen. "Besonders freue ich mich darüber, dass die Hälfte davon Jugendliche aus der Pfarre Altsimmering sind", so Diakon Franz Schramml.

Jeweils an vier Wochenenden von 18. Juni bis 11. Juli  (also insgesamt 12mal jeweils Freitag, Samstag und Sonntag) macht der Foodtruck vor St. Josef Station. Dann wird an den Wochenenden gekocht und ab 12:00 Uhr gratis Essen an arme und obdachlose Menschen verteilt. Auch Menschen aus der Umgebung und der Pfarre sind zu Mitessen eingeladen. "Natürlich hoffen wir besonders am Sonntag nach der Messe auf kleine Spenden, die dem Projekt und Bedürftigen zugute kommen", so Diakon Franz Schramml.

Unterstützung besonders durch Menschen
© Georg Radlmair
Altsimmering ist ungeplanterweise für den 15. Bezirk eingesprungen und unterstützt das Projekt.

Geplant war der Wiener Aufenthalt des Foodtrucks bei der Pfarre Hildegard Burjan im 15. Wiener Gemeindebezirk. Die dort aktuelle Kurzparkzone verhinderte die Aktion. "Der Truck kann dort nicht rund um die Uhr ein Monat lang parken. Das ist aber bei uns am Grund der Pfarre Altsimmering  vor St. Josef leicht möglich", erzählt Diakon Franz Schramml, der das Projekt aus dem 15. Bezirk "übernommen" hat. Die Assoziation mit dem Patron der Kirche, dem Heiligen Josef, dem Nährvater Jesu, lässt Diakon Schramml schmunzeln: "Ungeplanter Weise passt der Vergleich natürlich sehr gut."

Die Lebensmittel, die verkocht und verschenkt werden stammen von diversen (Groß)Spendern "und besonders wieder einmal sind die Simmeringer Gärtner unterstützend mit dabei", betont Franz Schramml. Aus der Pfarre Altsimmering kommt Unterstützung in Form von personellen Ressourcen. "Jeweils drei bis vier Personen pro Projekttag helfen beim Foodtruck beim Kochen und Austeilen mit und die nötige Infrastruktur von St. Josef in Form von Strom, Wasser, usw. stellen wir bereit", erklärt der Altsimmeringer Diakon.



Namenstag

heute am 28. Juli:
Adele, Ada, Innozenz

...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering
im Sommer

Montag 18:00 St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Freitag 18:00 St. Laurenz
Samstag 18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:15 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2020/21

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2021

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis