Script zur Bildvergrößerung.
Gemüsepflanzen gegen Spenden für die Pfarre Altsimmering
© Bernhard Wieczorek

Jedes Frühjahr werden in der Pfarre Altsimmering Tomanten-, Paprika-, Pfefferoni-, Melanzi- und einige weitere Sorten an Jungpflanzen gegen Spenden zugunsten der Pfarre abgegeben. Eine Aktion von Johann und Inge Kasehs.

„Diese Aktion gibt es schon seit etwa 20 Jahren“, erläutert Gärtner Johann Kasehs. Er und seine Frau Inge ziehen in einem ihrer Glashäuser diese Pflanzen auf. Am 12. Mai 2021 gaben Johann und Inge Kasehs gemeinsam mit ihrer Enkelin Anita und Hilde Mery (Bild links außen) insgesamt etwa 1.600 Gemüsepflanzen gegen Spenden für die Pfarre Altsimmering aus.

Die Anfänge…

„Die Idee zu diesem Pflanzenverkauf hatte Karl Pannagl. Anfangs sind wir mit einem Anhänger voller Pflanzen zur Kirche St. Josef gefahren und haben sie dort verkauft“, schildert Johann Kasehs. „Die Nachfrage ist aber bald so groß geworden, dass wir auf das Abholen direkt aus unserem Glashaus umgestellt haben.“

Der Umfang…

Heuer wurden etwa 1.600 Pflanzen aufgezogen. „Die sind fast alle reserviert“, so Irene Himmel, die die Reservierungslisten verwaltet und die Spenden entgegennimmt. „Wir kommen auch nicht mehr mit nur einem Ausgabetag aus. Die Hobbygärtner der Pfarre, die sich diese Pflanzen holen, kommen über drei bis vier Tage verteilt.“

Vergelt’s Gott!

Die Pfarre Altsimmering bedankt sich herzlich bei Familie Kasehs für ihre Arbeitszeit, die sie für die Aufzucht dieser Pflanzen gratis zur Verfügung stellt! Dankeschön auch an alle Mithelfer, die sich um das Aufnehmen der Reservierungen kümmern und beim Ausgeben, Abrechnen und Weiterleiten der Spenden dabei sind!

(bw)


Namenstag

heute am 24. April:
Wilfried, Egbert, Virginia, Fidel, Theodor

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering