Script zur Bildvergrößerung.
Sakramentsvorbereitung im anhaltenden Lockdown
© Bernhard Wieczorek

Für die Vorbereitungen auf Erstkommunion und Firmung mussten heuer pandemiebedingt neue Wege gefunden werden. Die meiste Zeit des Arbeitsjahres 2020/2021 waren Treffen und gemeinsames Arbeiten in Gruppen nicht möglich. So waren die Sakramentsvorbereitungen in die "online-Welt" gewandert.  

Ähnlich wie in vielen anderen Bereichen war der Wechsel in die „online-Welt“, also das Vermitteln und Besprechen der Inhalte mittels Videos und Videokonferenzen, das Mittel der Wahl für die Sakramentsvorbereitungen in Altsimmering. Sowohl die Erstkommunions- als auch die Firmungsfeiern sind derzeit für Herbst 2021 geplant. Die Vorbereitungen werden jedenfalls so gut die Corona-Einschränkungen erlauben, fortgesetzt und bis Herbst abgeschlossen.

Erstkommunionsvorbereitung
© Bernhard Wieczorek
Katechetische „Video-Messe“: Am 24. April 2021 drehten Sandra Cezawa, Florian Müllner und Pfarrer Christian Maresch ein Video, mit dem Ablauf und Inhalte einer Messfeier vermittelt werden.

Für die Erstkommunionskinder drehten Sandra Cezawa und Florian Müllner mehrere Kurzfilme und erstellten Hand-Outs, anhand derer die Kinder die für Beichte und Erstkommunion nötige Wissen selbst erarbeiteten. In ganz kleinem Rahmen, nämlich mittels kurzen Einzeltreffen mit jedem der Kinder, in denen auch die Materialen ausgeteilt und erklärt wurden, hielten Sandra und Florian persönlichen Kontakt mit den Kindern.

„Die meisten Kinder habe ich ja auch im Religionsunterricht. Dort werde ich die Themen der Vorbereitung natürlich auch noch mit ihnen besprechen“, erläutert Sandra Cezawa. „Grade bei den ganz Jungen ist das Lernen nur über Videos manchmal schwierig.“

(bw)


Namenstag

heute am 6. August:
Gilbert, Hermann, Dominikus

...aus dem Bilderalbum

Aus dem Bilderalbum



Gottesdienste Altsimmering
im Sommer

Montag 18:00 St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Freitag 18:00 St. Laurenz
Samstag 18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:15 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender 2020/21

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2021

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr


Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis