Script zur Bildvergrößerung.
27 topmotivierte Kinder als Sternsinger
© Georg Radlmair

"Voller Leidenschaft waren die 27 topmotivierten Kinder als SternsingerInnen in diesen Tagen im Pfarrgebiet von Altsimmering unterwegs", erzählte der Verantwortliche der Sternsingeraktion 2020 Alfred Zimmel jun. in seiner Predigt m Dreikönigstag. Gesamterlös der Aktion: 6.592,76 €.

Der Dreikönigstag in der Altsimmeringer Filialkirche St. Josef auf der Haide steht alljährlich unter zwei besonderen Zeichen: Die Sternsingeraktion und Pfarrer Christan Mareschs Geburtstag. Die Predigt hatte auf Pfarrer Maresch Initiative der Verantwortliche für die Sternsingeraktion, Alfred Zimmel jun. übernommen. "Voller Leidenschaft waren die 27 topmotivierten Kinder als SternsingerInnen in diesen Tagen im Pfarrgebiet von Altsimmering unterwegs", berichtete er. Dabei würden die Wiener Kinder jene, denen sie mit der Dreikönigsaktion helfen, nicht einmal kennen, hob Zimmel hervor. Wohl aber wissen die jungen KönigInnen, wohin das Geld geht, bewiesen sie in der Predigt und beantworteten Alfred Zimmels Frage eindeutig mit "Kenia".

© Georg Radlmair
Die Sternsinger brachten ihr Lied und ihren Spruch vor und baten um die Gaben für die Dreikönigsaktion.

Große Bewunderung zollte Zimmel den 27 SernsingerInnen und ihren 15 BegleiterInnen, ob des kalten Wetters "und auch wegen der teilweise kalten Türen, die entweder nicht geöffnet oder teilweise zornig zugeschlagen werden, wenn die Kinder läuten". Hier heißt es immer wieder gute Motivation der Kinder, die sich bei jeder freundlich geöffneten Tür besonders freuen, denn "hier haben wir Freude gebracht", so Zimmel.

Pfarrers Geburtstag und Post aus Nairobi

Am Ende des Gottesdienstes las Pfarrer Christian Maresch die Weihnachtskarte von Jakob Stickler vor, der gerade sein Volontariatsjahr in Nairobi/Kenia verbringt. Im März wird er bei der Generalversammlung des Mariazeller Prozessionsvereins Simmering einen Bericht über seinen Einsatz in Afrika geben.

Abschließend stand Pfarrer Christian Maresch im Mittelpunkt und ihm wurde zum Geburtstag gratuliert. Blumen und eine Torte waren das Geschenk und ein "Happy Birthday" von der ganzen Gemeinde gesungen.




Namenstag

heute am 29. März:
Helmut, Ludolf, Berthold

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering