Am Aschermittwoch, 18. Februar 2026, beginnt die Fastenzeit und damit die Vorbereitung auf das Osterfest. 40 Tage lang sind Christen eingeladen zu fasten. Was aber bedeutet das? Wir gehen dieser Frage nach und finden unterschiedliche Angaben. Für fasten findet sich einfach die Erklärung "durch gezielten Verzicht abzunehmen". Für Christ:innen bedeutet "fasten" mehr als nur den Verzicht auf bestimmte Speisen, es ist ein stets neues Besinnen auf sich selbst, den eigenen Glauben und auf die Welt und die Menschen mit denen ich lebe. Pfarrer Christian Maresch lädt dazu mit unterscheidlichen spirituellen Angeboten in der Fastenzeit in Altsimmering ein.
"Wir beginnen die 40-tägige Fastenzeit am Aschermittwoch, 18. Februar 2026. In jedem der folgenden Gottesdienste wird das Aschenkreuz ausgeteilt, das ein sichtbares äußeres Zeichen für Besinnung und Umkehr ist", so der Altsimmeringer Pfarrer.
St. Laurenz (Kobelgasse):
6 Uhr Morgenlob
8.30 Uhr Hl. Messe
18 Uhr Hl. Messe
St. Josef (Bleriotgasse 50):
18.30 Uhr Hl. Messe
Geistliche Angebote in der Fastenzeit
In der Fastenzeit in gibt es in der Altsimmeringer Pfarrkirche St. Laurenz jeden Dienstag um 9 Uhr die Frauenmesse, jeden Mittwoch um 6 Uhr ein Morgenlob mit anschließendem Frühstück.
Am Freitag nach der Abendmesse eine Kreuzwegandacht - außer am 27. Februar - und jeden Samstag nach der Abendmesse bis 19.30 Uhr Eucharistische Anbetung.
Eine besondere Woche begleitet die Fastenzeit in Altsimmering. Mit dem Kreuzweg der Ukrainer:innen beginnt am Freitag, 20. Februar 2026, um ca. 19:00 Uhr die Auseinandersetzung mit dem Thema "Flucht", die vom 20. - 28. Februar stattfindet.
Am Sonntag, 22. Februar um 16.00 Uhr tritt Jürgen Heigl in der Filialkirche St. Josef auf der Haide (11., Bleriotgasse 59) in "Dreck" als Sad auf und beschreibt sein Leben in einer deutschen Stadt, seine Erfahrungen mit Fremdheit und Verachtung. Er macht sich demütig zum Sündenbock und eignet sich die absurdesten Vorurteile an.
In einem Vortrag am Mittwoch, 25. Februar um 19.00 Uhr, im Pfarrcafe Kobelgasse 24, berichtet der Gründer der in Wien ansässigen Menschenrechts- und Hilfsorganisation "SOS Balkanroute", Petar Rosandic, über ihre Arbeit . Diese Veranstaltung wurde gemeinsam mit den Schwestern von der Schmerzhaften Mutter organisiert.
Den Abschluss der Woche gestaltet das Interaktive Forumtheater zum Thema "Flucht", am Samstag, 28. Februar um 19.00 Uhr im Pfarrsaal Kobelgasse 13.
Unter dem Titel "Mit Gott unterwegs" machen sich Menschen am Freitag, 27.Februar 2026 in einer Andacht auf den Weg von St. Benedikt nach St. Klemens. Gemeinsam gestalten die Pfarren Altsimmering, Kaiserebersdorf, St. Benedikt am Leberberg und Hl. Klemens einen geistlichen Weg durch die Straßen des Bezirkes. Start ist um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Benedikt am Leberberg. Der Weg führt mit drei Stationen zur Pfarrkirche St. Klemens Maria Hofbauer in der Meidlgasse. Den Abschluss bildet eine Agape im Pfarrzentrum.
"Ich lade alle Menschen in Simmering ein, sich gemeinsamen auf den Weg zu machen", so Dechant Christian Maresch.









