Script zur Bildvergrößerung.
Fahrt ins Blaue nach Geras
© Susanne Stangl

Die „Fahrt ins Blaue“ am Donnerstag, 13. Juni 2024, führte 43 Senior:innen der Pfarre Altsimmering zum Stift Geras und zur Retzer Windmühle. Der Ausflug wurde von Matthias Kellner organisiert, Pfarrer Christian Maresch übernahm die geistliche Begleitung.

„Porta patet, sed magis Cor!“
„Die Tür ist geöffnet, aber noch mehr unser Herz!“ - Das Motto der Chorherren – nach der herzlichen Begrüßung beginnt die Führung in der prunkvoll ausgestatteten  Basilika. Anschließend geht’s weiter durch das Stift. Die Räume sind ebenso prachtvoll und beeindrucken mit vielen Bildern, Wandmalereien und Deckenfresken. Wir erfahren viel Interessantes über das „Grenzland-Stift“ und die jahrhundertealte Klostertradition. Den Abschluss bildet der Besuch im Klosterladen. Nach dem Mittagessen im Restaurant „Schüttkasten“ feiern wir mit unserem Pfarrer Christian die Heilige Messe  in der Stiftskirche.

Windmühle in Retz

Das Wahrzeichen von Retz – die Windmühle - steht weithin sichtbar oberhalb der Stadt inmitten von Weingärten. Sie ist eine der beiden letzten betriebsfähigen in Österreich. Sie wurde im Jahr 1853 von Johannes Tobias Bergmann erbaut und nach Jahrzehnte langer Mahlarbeit im Jahr 1924 stillgelegt. Später wurde sie von niederländischen Windmühlenbauern restauriert und heute dreht und mahlt sie wieder. Bei der Führung erhalten wir Einblick in die historische Technik längst vergangener Zeit und bekommen anschaulich erklärt, wie das Getreide mit Hilfe der Windkraft gemahlen wurde. Der Rundgang endet im Keller der Windmühle mit einer Kostprobe Retzer Wein und Gelegenheit zum Einkauf im Shop. Der Heurigenbesuch in Retz bildet den Abschluss unseres schönen Ausflugstages und mit vielen neuen Eindrücken kommen wir nach Wien zurück.

Mehr Bilder finden Sie im Bilderalbum...

(Susanne Stangl)


Namenstag

heute am 21. Juli:
Daniel, Daniela, Stella, Julia, Stephanie

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 146 - Sommer 2024



Gottesdienste Altsimmering
im Sommer

Montag 18:00 St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Freitag 18:00 St. Laurenz
Samstag 18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:15 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering