Script zur Bildvergrößerung.
Gründungstag und Priesterjubiläum
© Pfarre Altsimmering

Am Sonntag, 12. Mai 2024, feiert die Pfarre Altsimmering ein dreifaches Fest. Neben dem Dank für alle Mütter gedenkt der Mariazeller Prozessionsverein in Simmering seines 138. Gründungstages und als Pfarre danken wir für 30 Jahre Priesterweihe unseres Pfarrers Christian Maresch.

"Ich freue mich, dass wir so ein schönes Fest wie den Gründungstag des Mariazellervereins gemeinsam feiern können", betont Pfarrer Christian Maresch, der auch geistlicher Leiter des Mariazeller Prozessionsvereins ist. Und er fügt hinzu: "ich schließe mich gerne mit meinem 30-jährigen Priesterjubiläum an".

Den Gründungstag feiert der Mariazeller Prozessionsverein in Simmering jedes Jahr im Mai, denn am  23. Mai 1886 gründete Kaplan Anton Brenner zusammen mit 30 Männern auf der konstituierenden Versammlung den Verein. "Dass unser Geistlicher Leiter und Pfarrer, Christian Maresch, seinen Jubiläumstag mit uns gemeinsam feiert, freut mich als Obmann besonders. Es zeigt sich auch die gute Beziehung, die unser Pfarrer mit dem Verein hat", betont Obmann Johann Kasehs.

© Kathbild.at/Rupprecht
Unter der Leitung von Doris Radlmair musiziert das Ensemble Altsimmering die Kleine Orgelsolomesse von Joseph Haydn.

Die Festmesse wird auch musikalisch besonders gestaltet. Das Ensemble Altsimmering musiziert als Chor und Orchester unter Leitung von Doris Radlmair die sogenannte Kleine Orgelsolomesse "Missa brevis Sancti Joannis de Deo in B-Dur (Hob. XXII:7)" von Joseph Haydn. Das Solo in der Messe übernimmt Rita Nikodim. Die Messe wurde um 1775 für den Orden der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt komponiert und heißt nach dessen Gründer, dem hl. Johannes von Gott.

Anschließend an den Festgottesdienst gibt es auch eine Agape.

Sonntag, 12. Mai 2024, 9.00
Pfarrkirche St. Laurenz - Altsimmering, Kobelgasse, 1110 Wien



Namenstag

heute am 28. Mai:
Wilhelm, German

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 146 - Sommer 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering