Script zur Bildvergrößerung.
Worte des Friedens statt verrohter Sprache
© Romaria

Unter dem Motto "Worte des Friedens statt verrohter Sprache wichtiger denn je"  findet am 26. April der 14. Romaria, Solidaritätsweg mit Geflüchteten, statt, der vom Pfarrnetzwerk Asyl mit Kooperationsparnter:innen in drei Stationen in Simmering organisiert wird.

"Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für eine gesellschaftliche und politische Praxis, in der die Menschenrechte und die Würde der zu uns geflüchteten Menschen geachtet werden", verlautbaren die Organisatoren der 14. Romaria.

Beim Solidaritätsmarsch, der am Freitag, 26. April 2024, 17 Uhr, beim 4. Tor des Zentralfriedhofs vor dem Jüdischen Friedhof beginnt und auf dem Weg über das Flüchtlingsheim Zinnergasse bis zur Pfarre Kaiserebersdorf führt, gibt es drei Stationen. Unter dem Wort "Erinnern - Niemals wieder" begrüßt bei der ersten Station beim jüdischen Friedhof der Simmeringer Bezirksvorsteher  Thomas Steinhart. Bei dieser Station konnte auch Prof. Martin Jäggle, Präsident des Koordinierungsausschusses für christlich-jüdische Zusammenarbeit, als Redner gewonnen werden.

Die zweite Station beim Flüchtlingsheim Zinnergasse wird die evangelische Pfarrerin in Simmering, Anna Kampl, zu "Würdevoll behandeln statt herabwürdigen heute" das Wort ergreifen.

Die dritte und abschließende Station in der Pfarre Kaiserebersdorf steht unter dem Wort "Verkleideten Hass enttarnen und friedvoll antworten", bei der Emanuel Huemer SVD die Rede hält. Der Steyler Brudermissionar machte seine Erfahrung in Chiapas, Mexiko, wo er in der Migrantenherberge der Missionare in Salto de Agua sowie in der Indigenen-Pastoral tätig war.

(gr)


Namenstag

heute am 28. Mai:
Wilhelm, German

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 146 - Sommer 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering