Script zur Bildvergrößerung.
Vom wallfahren, Frieden halten und einander helfen
© Georg Radlmair

Viele Themen umfasste die Generalversammlung des Mariazeller Prozessionsvereins in Simmering am Sonntag, 3. März, in St. Josef auf der Haide. "Alles in allem geht es um ein Verkündigen und Weitergeben der Liebe Gottes", betonte der geistliche Leiter des Vereins, Pfarrer Christian Maresch.

"Heute kann ich viele Ansprachen, die ich das ganze Jahr über halte, kurz zusammenfassen", betonte Pfarrer Christian Maresch bei der Generalversammlung des Mariazeller Prozessionsvereins in Simmering. Ausgehend von den Schriftstellen betonte der Pfarrer, der auch geistlicher Leiter des Vereins ist, dass es immer um die Liebe Gottes gehe, die verkündet wird: "Dazu sind wir alle aufgerufen, diese Liebe Gottes, von der ich immer wieder spreche, zu verkündigen und vor allem in unserem Leben sichtbar zu machen. Das ist auch eine Grundlage des Friedens in der Welt", so der Pfarrer in der Predigt bei der Andacht am Sonntagnachmittag, 3. März 2024.
Mit der Andacht zur Generalversammlung wurde auch die Friedensgebetswoche der Pfarre Altsimmering abgeschlossen, die mit dem Kabarettabend am 23. Februar begonnen hatte.

Spenden an Simmeringer Pfarren
© Georg Radlmair
Obmann Johann Kases übergab die Spenden des Vereins an Pfarrer Maresch (li.) und Pfarrer Povazan (re.)

Johann Kasehs, der Obmann des Mariazeller Prozessionsvereins, führte durch die Generalversammlung mit allen nötigen Punkten. Nach der Jahresrückschau folgten die Berichte des Kassiers, der Sekretärin des Vereins und der Rechnungsprüfer. Schlusspunkt war wie jedes Jahr die Vorschau auf das Wallfahrtsjahr 2024 mit den Wallfahrten nach St. Corona, Mariazell und Pottenstein.

Die Generalversammlung ist auch traditionellerweise immer Anlass für eine Spendenübergabe an die beiden Pfarren Altsimmering und Kaiserebersdorf. Obmann Kasehs übergab eine Spende in Höhe von jeweils 1.000 Euro an Pfarrer Christian Maresch und Pfarrer Pavel Povazan.

(gr)


Namenstag

heute am 19. Juni:
Juliana, Romuald, Michaela

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 146 - Sommer 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering