Script zur Bildvergrößerung.
Von Akolyth:innen, Thuriferar:innen und Navicular:innen
© Florian Müllner

Samstag, früher Morgen. Zeit für eine Mini-Stunde. Doch halt, nicht nur Minis kamen, es waren sogar Akolyth:innen, Thuriferar:innen und Navicular:innen unter ihnen. Nein, das sind keine Begriffe aus dem Tierreich oder ein Treffen von Außerirdischen. Aber alles der Reihe nach.

Diakon Alfred Zimmel und sein Team luden zu einer Mini-Stunde rund um die Themen Einzug, Messablauf und Minidienste. Es wurde viel gerätselt, gespielt und auch gelacht. Manche Begriffe klingen auch zu komisch. Geübt wurde der kleine und große Einzug, die richtige Haltung von Kerzen und das Schwingen des Weihrauchfasses. Alfred erzählte außerdem, alles rund um die geschichtliche Entwicklung der einzelnen liturgischen Dienste und des Ablaufs eines Gottesdienstes. Anschließend wurde der Messablauf spielerisch durch Legen von Kärtchen erarbeitet. Gar nicht so leicht…

Den Abschluss bildete eine Partie Merkball oder eine wilde Wuzzler-Partie, je nach Lust und Laune.

(fm)


Namenstag

heute am 18. Juni:
Elisabeth, Ilsa, Marina, Dolores, Rosanna

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 146 - Sommer 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering