Script zur Bildvergrößerung.
Jesus ist unser König
© Bernhard Wieczorek

Am letzten Sonntag vor dem Advent feiert die katholische Kirche das Hochfest „Christkönig“. Die Vormittagsmesse dieses letzten Sonntages im Kirchenjahr wurde in der Filialkirche St. Josef vom Ministrantenteam (Diakon Alfred Zimmel, Cornelia und Florian Müllner) als Ministranten- und Kindermesse gestaltet.

16 Ministrant:innen und eine Ministranten-Kandidatin feierten diese Messe am 26. November 2023 gemeinsam mit diesem Team, Pfarrer Christian Maresch und etwa 60 Mitgliedern der Pfarrgemeinde.

Jesus – ein König mit anderen Werten

Die Predigt gestalteten Cornelia, Florian und Alfred gemeinsam: Im ersten Teil erarbeiteten Cornelia und Florian gemeinsam mit den Kindern, welche Eigenschaften und Besitztümer man Königen der heutigen Zeit zuschreibt: „Viel Geld, einen Thorn, Diener und ein großes und prächtiges Militär“ wurden dabei genannt. „Jesus aber hat da auf ganz anderes Wert gelegt“, betonte Cornelia. In der Schatzkiste, die vor dem Altar aufgestellt war, hatten sie Symbole für Jesu Wirken gepackt: „Brot und Wasser – sie stehen dafür, dass Jesus armen Menschen zu Essen gegeben hat; Verband und Pflaster für das Heilen von Verletzten; eine Kerze, für die Hoffnung, die Jesus vielen Menschen gegeben hat. Und ganz wichtig: Ein Herz – das steht für die Liebe zu uns Menschen.“

Bausteinaktion der Pfarrcaritas
© Bernhard Wieczorek
„Jesus war anders als heutige Könige“ – das erarbeiteten Cornelia und Florian Müllner in ihrer Ansprache zum Christkönig-Sonntag.

Im zweiten Teil der Predigt stellte Alfred Zimmel die mit dem Christkönig-Sonntag startende Baustein-Aktion der Pfarrcaritas vor: „Etwas tun ohne den Hintergedanken, dass es sich für einen selbst lohnt macht den wahren Wert eines Menschen aus. Mit dem Kauf eines solche Bausteines –vielleicht als Weihnachtsgeschenk- können wir diesen Gedanken leben und unsere Pfarrcaritas bei einem ihrer zahlreichen Projekte für bedürftige Menschen unterstützen.“

(bw)



Namenstag

heute am 29. Februar:
Antonia, August, Oswald, Chapdelaine, Hilarius

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering