Script zur Bildvergrößerung.
Ein Kennenlernen anderer Glaubensrichtungen
© Florian Müllner

Bei wunderbar sonnigem Winterwetter traf sich am Samstag, 4. März 2023 die Mini-Schar beim Froschbrunnen, um gemeinsam mit Diakon Alfred Zimmel und Michael Niemeck die evangelische Glaubensgemeinschaft in Simmering zu erkunden. Willkommen geheißen wurden die Minis der Pfarre Altsimmering von Pfarrerin Anna Kampl.

Neun Minis folgten am Samstag, 4. März 2023, dem Angebot und wurden sehr herzlich von der evangelischen Pfarrerin Anna Kampl und ihrer Handpuppe in der  Glaubenskirche (11., Braunhubergasse) begrüßt. Nach einer kleinen Stärkung samt Vorstellrunde erzählten Pfarrerin Anna und Kuratorin Eva Hörmann interessantes zum evangelischen Glauben und den vielen Gemeinsamkeiten zur katholischen Kirche.

Anschließend stand ein Quiz am Programm, bei dem von zwei Teams Fragen zur Kirche zu beantworten waren. Mit Feuereifer stürzten sich die Minis auf die Fragen und erkundeten die Kirche genauer. Pfarrerin Anna zeigte mit Hilfe einer Puppe, wie Taufen ablaufen und segnete jede Ministrantin und jeden Ministranten. Kuratorin Eva berichtete über das Gemeindeleben und Interessantes zum Kirchenbau. Der Höhepunkt war die Gesangsdarbietung von Julia, der Tochter von Pfarrerin Anna Kampl, bei der die eindrucksvolle Akustik gut zu hören war. Die Minis ließen es sich nicht nehmen, nach Einladung der evangelischen Pfarrerin, in das Gewand einer Pfarrerin zu schlüpfen. Nachdem sich die Mittagszeit bemerkbar machte, sorgte Diakon Alfred für das leibliche Wohl und so standen in kurzer Zeit wunderbar duftende Pizzen am Speiseplan. Köstlich!

Danach ging es, nach einem Abstecher am Flugzeug-Spielplatz, nach St. Josef, wo alle Minis mit einem Eis belohnt wurden.

(Florian Müllner)



Namenstag

heute am 29. Februar:
Antonia, August, Oswald, Chapdelaine, Hilarius

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering