Script zur Bildvergrößerung.
Fasching in Altsimmering heißt Kabarett und Kindermesse
© Bernhard Wieczorek

Nach der Pandemie-Zwangspause gab es endlich wieder ein Kabarett in St. Josef: Pepi Hopf war in Simmering aufgewachsenen und trat nun als Kabarettist auf. Und am Sonntag die traditionelle Kindermesse, zu der die Kinder, aber auch viele Erwachsene, in ihren Faschingsverkleidungen kommen.

So wie für viele andere Veranstaltungen ging auch für das traditionelle "Kabarett im Fasching" am Freitag, 17. Februar 2023 die Pandemiepause zu Ende: Hilde Mery hatte den in Simmering aufgewachsenen Kabarettisten Pepi Hopf mit seinem aktuellen Programm "Alles wird anders" nach St. Josef eingeladen. "Für mich praktisch ein Heimspiel, auch wenn ich jetzt in Haringsee lebe", so der Künstler. "Die Gärtnerei meiner Eltern liegt ganz in der Nähe von St. Josef, sie wird heute von meinem Onkel betrieben."

Volles Haus
© Bernhard Wieczorek
Pepi Hopf mit "Alles wird anders" war das heurige "Kabarett im Fasching" in Altsimmering.

Die Benefiz-Vorstellung zugunsten der Pfarre war schon Wochen im Vorhinein ausverkauft – zumindest in Altsimmering kann man also nicht über halb volle Veranstaltungssäle klagen. "Wir hatten wie üblich viele freiwillige Helfer aus der Pfarre, die das Buffet, die Sektbar und die Garderobe betrieben und beim Herrichten der Bestuhlung geholfen haben", so Hilde Mery. "Ein besonderes Dankeschön an die Bäckerei Ströck, die uns Gebäck und Krapfen als Sachspende zur Verfügung gestellt hat und an Habegger Austria, die uns die Bühne gratis zur Verfügung gestellt hat!"

Krisen hatten für Österreich immer auch etwas Positives

Pepi Hopf betrachtet in seinem etwa zweistündigen Programm "Alles bleibt anders" einige Krisen seit den 1970iger-Jahren und betonte dabei immer wieder, dass Optimismus und Humor die besten Voraussetzungen für den Umgang mit schwierigen Zeiten sind. "Letztendlch hat das Aufarbeiten jeder Krise Österreich auch weitergebracht", resümiert Pepi Hopf.

Besonders gut angekommen sind die "Mikrodramen": Kurze, sarkastische Gedichte, die pointiert über Erlebnisse von Pepi’s Freunden berichten. Als letzte Zugabe machte Pepi aus acht, aus dem Publikum zugeworfenen Begriffen spontan ein solches Mikrodrama - sogar in Bluesform gesungen und begleitet mit seiner Mundharmonika.

Faschingssonntag heißt Kindermesse in St. Josef

Das zweite, schon viele Jahre gepflogene "Event" zum Fasching ist die Kindermesse am Faschingssonntag. Zu diesem Gottesdienst kommen die Kinder, aber auch viele Erwachsene, in ihren Faschingsverkleidungen. "Eine nette Gelegenheit, dass die ganze Familie sich verkleidet", so Conny Müllner. Sie feierte nicht nur mit sondern trug auch die Fürbitten vor und zeigten den Messbesucher gemeinsam mit ihrem Mann Florian die Gesten zum "Vater unser" und zum Dankeslied "Gottes Liebe ist so wunderbar".

© Bernhard Wieczorek
Diakon Thomas Schmid beim Vortragen des Evangeliums mit den Ministrant:innen Katrin Zimmel und Carina Müllner.

Der Messe am 19. Februar 2023 stand Pfarrer Christian Maresch vor, er zelebrierte diese gemeinsam mit den Diakonen Thomas Schmid und Alfred Zimmel und einer großen Gemeinde.

Es muss nicht immer einen Sieger geben

Diakon Thomas Schmid hatte die Predigt übernommen. Er brachte den Kindern darin näher, dass es im heutigen Leben oft darum geht, dem anderen zu zeigen, wie und wo man besser ist. "Besser wäre es, wir würden uns nicht immer wieder miteinander vergleichen. Das führt immer dazu, dass einige als Verlierer übrig bleiben", erläuterte der Pastoralassistent, "und das ist den ‚Verlieren‘ meist nicht angenehm." Zur bildlichen Darstellung hatte Thomas gemeinsam mit Jungscharleiterin Viktoria Schaarschmidt eine schwere Kiste vorbereitet, die drei Kinder gemeinsam auf eine Stele hoben. "So wie Ihr Euch gemeinsam leichter getan habt, diese schwere Kiste zu heben, ist es auch im alltäglichen Leben einfacher, wenn wir miteinander und nicht gegeneinander arbeiten."

(bw)



Namenstag

heute am 19. März:
Josef, Josefa, Josefine

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering